Hallo in die Runde,

anlässlich einer Strafanzeige [1] gegen mich und vier weitere
Wikipedianer, stellt sich die Frage: Müssen Autorennamen (zumindest wenn
ausdrücklich gefordert) direkt in einem Artikel angegeben werden oder
dürfen sie entfernt werden, weil die übliche Nennung in der
Versionsgeschichte genügt?
Ich bin ziemlich sicher, dass in diesem Fall kein Strafverfahren
aufgenommen werden wird. Aber es gäbe - andersherum - die Möglichkeit,
mit Unterstützung des Vereins eine *negative Feststellungsklage*
einzureichen, um die Grundsatzfrage [2] bezüglich der Autorennennung
innerhalb der Wikipedia zu klären.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Martina