On Mar 31, 2011, at 3:08 PM, Mirko Junge wrote:

> Es geht hier aber nicht um persönliche Präferenzen, sondern darum, wie man
> möglichst viele, gute Autoren zur dauerhaften Mitarbeit gewinnen kann.

Hi,

spannende Diskussion!

Aber deinen (@Mirko) Kommentar finde ich besonders interessant (positiv gemeint
natürlich! ;) „gute Autoren" schreibst Du.

Das erinnert mich an eine Diskussion vor zwei oder drei Jahren (die ähnlich
auch später immer mal wieder aufpoppte), in der dem ursprünglichen Ansatz der
WP „jeder kann/soll mitmachen" eine Abfuhr erteilt und klipp und klar
festgestellt wurde, daß eben nicht _jeder_ mitmachen könne und auch nicht
bedingungslos _jeder_ als Mitmacher erwünscht sei. Und zwar deshalb, weil wir
klare und (inzwischen) ganz schön rigide Qualitätsansprüche haben, die man mal
eben so im Vorbeigehen kaum bis nicht erfüllen kann. Relativ aktuell schrieb
jemand in einer Diskussion (kann auf der Kurier-Disk. gewesen sein), daß es
evtl. ausreichend sei, wenn wir vor allem langjährige Auskenner haben und kaum
mehr Newbies … (nur ist mir gerade die Begründung entfallen ;)

Anyway.

Wie ist das eigentlich in dem WMF-Aufruf … Natürlich habe ich ihn gelesen, kann
mich aber nicht erinnern, ob eine Formulierung wie „gute“ oder „auf inhaltliche
Qualität bedachte” Autoren überhaupt vorkam. Worum gehts da: Qualität oder
Quantität der Autoren? Zumindest für die de.-WP scheint mir diese Frage eine zu
sein, die überall als Subtext mitschwingt und vielleicht ist das auch ein
Grund, warum der WMF-Aufruf bei uns wenig laute Hurra-Rufe, dafür aber viel
Bedenkenträgerei auslöst (letztere teile ich übrigens).

Möglicherweise bringe ich damit die Diskussion auf ein ganz falsches Gleis –
dann: Sorry und mir bitte ein EOD erteilen!! :)

Gruß

Henriette