On Thu, 31 Mar 2011 14:26:49 +0100
  Magnus Manske wrote:
> Ein Anfang:
> http://www.mediawiki.org/wiki/WYSIFTW
>
> Immer gerne Tester gesucht...

Hallo Magnus, Hallo alle anderen!

Danke, ich habe mir die WYSIWYG-Oberfläche gerade mal
angesehen. Wie man Links setzt oder verbessert, habe ich
auch da sofort herausbekommen. Einen
Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings: Ich würde
gerne auch im Bearbeitungsmodus die Links als echte Links
haben, so dass ich durch draufklicken überprüfen kann, ob
ein Link auch auf das richtige Ziel zeigt.

Ein wahrscheinlich prinzipieller Nachteil der
WYSIWYG-Oberfläche gegenüber der alten Wikisyntax ist,
dass man sich für jede Linkkorrektur durch dieses
Dialogfenster klicken muss. Wenn man mehrere Links pro
Abend setzen oder berichtigen möchte, geht einem das
bestimmt recht zügig auf den Wecker. Solange man aber
aussuchen kann, ob man die WYSIWYG-Oberfläche oder die
alte Wikisyntax sehen möchte, habe ich da jedoch kein
Problem mit.

Man sollte sowieso bedenken, dass unser
Technik-Schnickschnack nicht nur einfach zu erlernen,
sondern auch komfortabel zu benutzen sein muss.
Ein bekanntes außerwikipedianisches Beispiel ist sicher
der Formeleditor von MS Word gegen LaTeX. Der
Word-Formeleditor ist intuitiv und völlig ohne Heranziehen
von Hilfetexten benutzbar, LaTeX funktioniert erst nach
mühevollem Lesen von Anleitungen. Aber ich, der in
grafischen Benutzeroberflächen von Microsoft aufgewachsen
ist, habe direkt nach dem Schreiben meines ersten
Word-Dokuments mit mathematischer Formel (die zwei
Bruchstriche und ein Summenzeichen enthielt) angefangen,
LaTeX zu lernen, weil die Bedienung des Word-Formeleditors
die reinste Qual ist. Ich kenne auch keinen Mathematiker,
der was von diesem Word-Formeleditor hält.

MfG
Stefan