kil...@k-kluge.de (Kilian Kluge)  am 07.10.11:

>Die meisten (potentiellen) Partner _wollen_ die Bilder aus dem
>Wettbewerb weiternutzen, schon die doch recht simplen
>CC-BY-SA-Bedingungen stellen häufig eine Hürde da.

Die Hürde liegt beim CreativeCommons-Lizenzzoo. Aber das erklärte ich
ja schon mehrfach.

>Bis dort eine
>gewisse Sicherheit herrscht, dauert es meist etwas. Es ist dann
>schlichtweg nicht auch noch zu vermitteln, dass es in dem ganzen
>Lizenz-Zoo auch noch einzelne Bilder gibt, für die diese Bedingungen
>nicht ausreichend sind - ganz schnell wird dann aus Unsicherheit auf
>die Nutzung _aller_ Bilder verzichtet.

Das halte ich für eine unzulässige Projektion.

>Und dann sinkt natürlich auch
>die Bereitschaft, einen solchen Wettbewerb zu unterstützen.

Ehrlicher wäre dann gewesen, CC0 vorzuschreiben. Aber dann wären es
eventuell weniger Einreichungen geworden?

>Es ist auch merkwürdig (unabhängig von WLM jetzt) Schülern oder
>Lehrern oder anderen Außenstehenden erklären zu müssen, dass auf
>Commons zwar alles "freie" Bilder sind, sie aber von allem, was
>nicht CC-BY-SA/CC-BY/Gemeinfrei lizensiert ist (was ja auf den
>Großteil zutrifft), besser die Finger lassen sollen.

Die Welt ist nicht einfach. Abgesehen von der bekannt unhandlichen
GFDL gibt es noch einen Schwung weiterer Lizenzen und andere
rechtliche Einschränkungen, was die Nachnutzung von Commons-Inhalten
erschwert. Tonnen von US-PD-GOV-Zeugs kann wegen
Persönlichkeitsrechten außerhalb der USA eigentlich nicht so ohne
weiteres verwendet werden. In einigen WLM-Teilnehmerländern gibt es
keine Panoramafreiheit. Viele Rechtssysteme kennen kein Recht am
eigenen Bild, hierzulande hat das einen hohen Stellenwert und man muß
diese "Beiwerk"-Konstruktion verwenden, wenn jemand gut erkennbar vor
einem abgeknipsten Denkmal steht. Wird das Schülern, Lehrern oder
anderen Außenstehenden auch alles erklärt? Dagegen erscheint mir der
Aufwand, eine Lizenz mehr oder weniger zu erklären, eher Peanuts zu
sein.

Letztlich ist es merkwürdig zu sehen, daß hier eine ganz bestimmte
Lizenz gepusht wird, gleichwertige Alternativen durch konsequente
Falschinformationen verunglimpft werden.

Gleichzeitig kümmert sich aber niemand darum, daß diese Lizenzen auch
eingehalten werden. Gefühlte 99% der Nachnutzungen sind eh fehlerhaft,
völlig unabhängig vom verwendeten Lizenzbapperl. Will man wirklich ein
einfaches System, sollte man konsequent CC0 verlangen. Auch für alle
Texte.

Rainer