On 25.05.2014, at 19:10, Arne Klempert <klempert.li...@gmail.com> wrote:

Guten Abend,

sorry, ich picke mir eben nur einen Satz aus Arnes Mails heraus, weil ich schon
gestern ganz verwundert war:

> / … /
>
> Die Mitgliederversammlung hat dem Präsidium die Entlastung verweigert.
> Dies ist meines Wissens ein in der Vereinsgeschichte von Wikimedia
> Deutschland einmaliger Vorgang und ein klares Signal der Missbilligung
> bisheriger Arbeit bzw. Ausdruck mangelnden Vertrauens.

Da ich über die Twitter-Berichterstattung (nochmal herzlichen Dank dafür!)
mitbekommen habe, daß ihr wohl in extenso über Satzungsdetails debattiert habt,
wird es Dir – Arne – als verdientem mehrfachen MV-Sitzungsleiter bestimmt nicht
schwerfallen diese Frage zu beantworten:

Warum gab es eine Abstimmung über die Entlastung (oder, wie wir sehen: auch
Nicht-Entlastung) des Präsidiums mitten in deren … wie nennt man das? …
Amtszeit, Legislaturperiode? Ich habe die „Entlastung" eines Vereinsgremiums
immer als Abschluß-Beurteilung von deren Wirken am _Ende_ der Amts- und
Schaffenszeit verstanden bevor ein neuer Vorstand (oder wie bei uns: Präsidium)
gewählt wird.

Was übrigens das „klare Signal” angeht: Das Präsidium wurde – wenn ich nicht
irre – mit 22:24 nicht entlastet. D. h.: Die anwesenden Mitglieder und
Abstimmer haben sich fifty-fifty für die Optionen entschieden (was aber, by the
way, immerhin ein deutlich Signal ist das man geteilter Meinung war). Gemessen
an den insgesamt 1.750 stimmberechtigten Mitgliedern im Verein, von denen gut
1.700 an der Abstimmung über Ent- oder Nicht-Entlastung des Präsidiums nicht
teilgenommen haben, sind mir 24 Gegenstimmen bzgl. Entlastung ehrlich gesagt
nicht genug, um so vollmundig und global von einem „klaren Signal der
Mißbilligung und Ausdruck mangelnden Vertrauens" zu sprechen.

Beste Grüße

Henriette

P.S.: Glückwunsch natürlich an Tim!! Ich freu' mich auf spannende Zeiten :))

----
Kermit: „It's politics: If I allow singing rabbits then the dancing carrots
will cancel.”