> auch Nicht-Entlastung) des Präsidiums mitten in deren … wie nennt man das?
> … Amtszeit, Legislaturperiode? Ich habe die „Entlastung" eines
> Vereinsgremiums immer als Abschluß-Beurteilung von deren Wirken am _Ende_
> der Amts- und Schaffenszeit verstanden bevor ein neuer Vorstand (oder wie
> bei uns: Präsidium) gewählt wird.
>
> Ich habe keine Ahnung, wie das bei WMDE bisher gehandhabt wurde und
> was genau vorgeschrieben ist. Aber von anderen Vereinen (und auch von
> Aktiengesellschaften) kenne ich es so, daß Vorstand (und Aufsichtsrat)
> [...]

So ist es auch vorgesehen. In der Frühjahrs-MV wird der Jahresabschluss und
-bericht des Vorjahres vorgetragen und Präsidium und Vorstand dafür die
Entlastung erteilt (oder halt auch nicht). Die Entlastung in der Herbst-MV
wird eigentlich nur gemacht, weil das Präsidium durch einen unglücklichen
Umstand vor drei Jahren jetzt halt im November gewählt wird und man die MV
dann über die Entlastung für die geleistete Amtszeit geben möchte.

Wesentlich eleganter, als den Punkt im Frühjahr einfach zu streichen, wäre
die Wahl des Präsidiums wieder ins Frühjahr zu verschieben und damit
Amtszeit und Geschäftsjahr des Vereins auch wieder (annährend)
deckungsgleich zu machen.

Beste Grüße
Sebastian