Moin,

ich werde erst mal selbst versuchen anderen Pi zum testen aufzusetzen, mit dem jetzigen kann ich das nicht machen.

Mal eine andere Frage, warum benötigt man hier eigentlich PHP >=7.0 ??

Ist nach meiner Definition ein Neckbreaker?

Ich meine - solange der PHP Current Stable nicht 7.x ist - sollte diese Funktion nicht in den Master - oder?

Gruß,

Michael