Hallo Daniel,

um Missverständnisse zu vermeiden antworte ich vorübergehend deutsch:

Ich weiss, dass Du hervorragender SW-Entwickler bist, aber vermutlich
nicht der richtige Ansprechpartner für "geodätische Fragen" (ich leider
auch nicht).
Da es um grundlegende Modellierungsfragen geht - wer kann hier helfen?

Ich brauche ein System, um in WD geografische Höhen zu modellieren.

Eine geografische Höhenangabe besteht aus:
1. Zahl (127,53)
2. Einheit (Meter, feet)
3. Höhenreferenzebene (NN, NHN, LAT, MSL, MHWS, ...)

Wenn eine der drei Angaben fehlt, ist die Aussage unbrauchbar.

Sinnvoll wäre zusatzlich eine Angabe zu:
4. Genauigkeit

Verstehe ich Dich richtig?
Du schlägst vor, die Genauigkeit hinter die Zahl zu schreiben?
und beides in einen String zusammenzuführen?
also 1., 2. und 4. in ein Feld zu packen?

Beispiel: 123,53±0,005m

Dann müsste man jede Zahl erst auseinanderdröseln
um sie in einer Tabelle darstellen und numerisch sortieren zu können?

- - - -

> WD uses "altitude" only as an alias of "elevation"

Seems not correct...
Only native speaking professionals can clear this correctly :-)
https://en.wikipedia.org/wiki/Elevation_(disambiguation)
https://de.wikipedia.org/wiki/Elevation

> However, if I understood correctly, what you are looking for is actually not
> elevation, but "clearance" ("Lichte Höhe"):

"Lichte Höhe" = "vertical clearance"
"Lichte Breite" = "horizontal clearance"

(both will need an exact definition concerning the shape of the hole in
the building and the shape of the passing object)

Best regards,
Markus