Am 28.09.2016 um 14:13 schrieb Markus Bärlocher:
> Da es um grundlegende Modellierungsfragen geht - wer kann hier helfen?

"Die Community"...

> Ich brauche ein System, um in WD geografische Höhen zu modellieren.
>
> Eine geografische Höhenangabe besteht aus:
> 1. Zahl (127,53)
> 2. Einheit (Meter, feet)
> 3. Höhenreferenzebene (NN, NHN, LAT, MSL, MHWS, ...)
>
> Wenn eine der drei Angaben fehlt, ist die Aussage unbrauchbar.

Die Referenzebene kann wie gersagt als Qualifier angegeben werden. Es wäre
sinnvoll, die Property "Elevation over sea level" entsprechend umzudefinieren
oder zu ersetzen. Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Es sei denn, es geht
um "Lichte Höhe", dann kannst du P2793 benutzen. Du brauchst aber immernoch eine
Property für "Reference level". Ich glaube, die gibt es noch nicht.

> Sinnvoll wäre zusatzlich eine Angabe zu:
> 4. Genauigkeit
>
> Verstehe ich Dich richtig?
> Du schlägst vor, die Genauigkeit hinter die Zahl zu schreiben?
> und beides in einen String zusammenzuführen?
> also 1., 2. und 4. in ein Feld zu packen?
>
> Beispiel: 123,53±0,005m

Ja, genau so. Oder so ähnlich - bei der Eingabe muss die Einheit momentan noch
separat ausgewählt werden.

> Dann müsste man jede Zahl erst auseinanderdröseln
> um sie in einer Tabelle darstellen und numerisch sortieren zu können?

Nein, das ist ja kein Text-Feld. Wert, Genauigkeit, und Einheit werden separate
gespeichert, dafür haben wir "data types." Details findest du hier:
<https://www.mediawiki.org/wiki/Wikibase/DataModel/JSON#quantity> und hier
<https://www.mediawiki.org/wiki/Wikibase/DataModel#Quantities>.

--
Daniel Kinzler
Senior Software Developer

Wikimedia Deutschland
Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.