Hallo Martin,

Martin Welke wrote:
Wie schauts eigentlich mit der Verbindungsgeschwindigkeit aus? Bewegt sich die Datenrate im Bereich eines 1024 kbit/s-Zugangs?

das kann man nicht beantworten. Da es kein Kabel gibt, was zu Dir in die Wohnung gelegt wird, kann dies unterschiedlich sein, von Zeit zu Zeit schwanken und haengt von der Qualitaet der Verbindungen untereinander ab.

ich habe mal gehört, man könne die Wiki-Seiten des Opennets auch als nicht-mitglied von jedem Standort aus öffnen, an dem man die SSID empfängt. Welchen Grund könnte es dafür geben, dass das in meinem Fall nicht möglich ist?

Du benoegtigst zumindest OLSR auf deinem Rechner, um die frei gegebenen Inhalte aufrufen zu koennen. OLSR sorgt dafuer, dass deine Daten durch das Netz ueber den (meist) richtigen zum Ziel gelangt.

An sich ist die notwendige Technik mit der entsprechenden Firmware auf deinem Access Point. Willst Du es mobil mit einem Notebook nachbilden, musst Du der Anleitung fuer mobile Nutzung folgen.

Einfacher ist das Testen in jedem Fall mit einem Access Point. Ggf. vielleicht mal von einem Nachbarn geliehen mit einer kleinen Einweisung, wie man etwa die Verbindungsqualitaet zu den Funkpartnern abliesst.

Viele Gruesse
Mathias, AP27