ich hatte versucht das mail zu übergeben.... das wurde im hauptthread natürlich immer geändert (personalisiert), was zur folge hatte, dass im 2. thread nicht das jeweils richtige mail zur verfügung stand. an sich hab ichs ja soweit hinbekommen, dass alle maileigenschaften mit ausnahme des mail.Body richtig waren - dann hab ichs sein lassen...

Verstehe ich nicht ganz, was genau machst du in welchem Thread? Ich stoße im Hauptthread nur den Vorgang an, Versand und damit auch Personalisierung in dem Zug geschieht alles im zweiten.

und der wäre?

Sorry, find ich nicht mehr - evtl. hab ichs im Büro noch irgendwo rumliegen.

weisst du wielange das versenden bei dir dauern kann/wird?
bei mir könnens schon einige minuten sein (für knapp unter 1000 mails). meine benutzer wollen da eigentlich nicht warten. deshalb werd ich ihnen einen statusbericht per mail zusenden... also sobald ich die threadarchitektur geändert hab....

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht - und ich denke so werde ich es auch machen. D.h. ich verschicke evtl. doch die Mails einfach im Hintergrund und schicke dem Benutzer, der den Vorgang gestartet hat am Ende ne Statistik-Mail. Prinzipiell kann das bei mir von < 100 bis > 1000 erstmal gehen, je nachnachdem was für ein Kunde das Modul benutzt. Von daher kann das natürlich auch relativ lange dauern.

--
Gruß, Thomas