Uwe,

naja, du MUSST dir diesen code (datenbankzugriffe etc) ja nicht
generieren lassen, du kannst ihn auch ganz normal selber schreiben -
auch in visual studio. du kannst ihn ja auch rauslöschen.

die einzigen codeteile, die du am besten nicht so schnell verändern
solltest, sind die deklarationen, die für die webform nötig sind (zB
die ganzen protected deklarationen der webcontrols). dieser code wird
die automatisch generiert, wenn du eine neue webform erstellst oder
ein webcontrol auf einer webform platzierst. alle anderen
"codegenerationen" musst du ja selber in auftrag geben. aber wie
gesagt, in .NET 2.0 verschwindet dieser unbedingt nötige code und eine
codebehind file einer webform schaut dann in etwa nur aus wie:

using System;

public partial class Default_aspx {

 [... dein eigener code ...]

}

aber wenn du mir die entsprechenden codeteile, die dir unverständlich
sind, zeigst, kann ich dir vielleicht schnell erklären was die machen
und du verstehst sie dann ;)