Würdest du Freies Radio als frei bezeichnen, wenn diese
3.Säule aus Rundfunkgebühren gedeckt wäre?

ich weiß zwar gar nicht genau, was du jetzt als 1., 2. und 3. Säule gewürfelt hast, aber wenn diese "Rundfunkgebühren" einen Zwangscharakter haben, dann selbstverständlich nicht. Der FreieRadioBeitrag dagegen ist mir total sympathisch, hab ich ja bereits betont.

Siehst du die 2.Säule - den privatöffentlichen Bereich -
als unabhängig an, obwohl er Subventionen bekommt?

das ist bereits eine Suggestivfrage, entweder Subventionen oder Unabhängigkeit. Dieses "Politiker aller Couleur kommen unterschiedlich weg, immer schön verteilt" empfinde ich als kindisch, völlig unabhängig vom Wahrheitsgehalt, the thing, the thing itself is the abuse. Ob Rinke oder Lechte subventioniert werden, ist mir völlig egal. In allen Fällen werden Menschen dazu gezwungen Dinge zu finanzieren, die sie andernfalls bei Wahrung ihrer Rechte nie freiwillig nachfragen würden. Wer das "frei" nennt, ist asozialer Zyniker. Dem kann ich die Anführungszeichen leider ebenso wenig ersparen, wie dem öffentlich-"rechtlichen" Reichsfunk - bei dem man sich im Dunstkreis der angeblich "Freien" ja auch gerne anbiedert.

Antwort per Email an