Anschuldigungen...

From: Andras Vasaros <and...@vasaros.com>

ich habe mir den Beitrag von ARTE angesehen:

1. 80% dessen was gezeigt wurde (Tscheljabinsk, Majak und
Karatschai-See, USA, UK) sind seit Jahren bekannte und gut dokumentierte
Fakten* - also für mich nichts Neues, nur dramatisch dargestellt.

2. Dass man in der weiteren Umgebung dieser Orte Werte weit über den
in Tschernobyl gemessenen Werten hat ist auch seit Jahren bekannt.
Die russischen Environmentalisten machen mächtig Dampf unter den
Hintern der "Officials" in Moskau. Beim über-drüber-dramatischen
Abgang des französischen Engineers unter der Brücke fehlt mir eines:
Er soll bitte auch sagen über wie viele Leute er spricht und wie groß
das Gebiet einer Evakierung sein soll. Was das betrifft gibt es nur
vage Schätzungen, die sich in den Größenordnung erheblich
unterscheiden: 300.000 Menschen und 8000 km2 bzw. 700.000 und
21.000 km2. Ob das realisierbar ist, weiß ich nicht.
Eher nicht. Sicher ist aber: Russland muss etwas tun! Den lokalen
Stellen in Sachen Strahlenschutz das Messer anzusetzen ist sicher
nicht pragmatisch und zielführend. Sie werden nichts ändern können.
Das ist aber auch nichts Neues.

3. In der Reportage über Sewersk hat man aber mehrere faktische
Fehler gemacht (vielleicht ist die Übersetzung schuld?):

- zweimal wurde gesagt, dass Tomsk eine geschlossene Stadt ist -
falsch, ist sie nicht. Sewersk schon. Wo zum Kuckuck haben sie
dann die Interviews geführt und die Aufnahmen gemacht?

- der Russe mit der Reporterin zeigte am google-Schirm auf das
funktionierenden Kernkraftwerk und sagte, das sei Tomsk-7 - die
Militäranlage. Falsch! Das ist ein stinknormales AKW. Im google map
Bild siehst du sie als dampfende Kühltürme rechts oben. (Das, was
man früher als Tomsk-7 bzw. Postfach No.5 bezeichnet hat, ist tlw.
vis-a-vis dem Kraftwerk plus der ominöse Platz, wo man die Behälter
gefunden zu haben glaubt. Das ist die Wiederaufbereitungsanlage
bzw. offiziell "Sibirisches Chemisches Kombinat" - verteilt in der
Stadt.)

- Bei der Panorama-Aufnahme zeigte man die lange stillgelegten
Kernkraftwerke bzw. deren Kühltürme. Erkennbar im google als
6-er und 8-er Block von dunkle, rostige Türmen südlich vom
aktiven AKW. Als Text wurde fälschlich von Tomsk-7 und
Wiederaufbereitungsanlage gesprochen. Das aktive AKW ist aus
der Stadt nicht sichtbar. Man mischt hier vieles zusammen.

- Über die Eisenbahngleise habe ich mich schon ausgelassen...
Wo diese neben dem angeblichen Aufbewahrungsplatz wären, haben
sie dezent ausgelassen.

- 6 Meter große Behälter? Wovon redet der Russe? Etwa davon?
http://www.oakridge.doe.gov/em/ssab/Stewardship-Kit/Files/HistoricalPhotos/6-E-yard.jpg
Btw. 6 Meter groß sind die U-HF Gasbehälter, davon reden wir
hier aber nicht.

4. Die U-HF Behälter werden in Regelfall im Kühlwasser gelagert
- unter Dach. Siehe:
http://www.world-nuclear.org/education/graphics/storpondthorp.jpg
Dieses lange Gebäude rechts neben dem von ARTE gezeigten Platz im
google maps ist eher die Halle, in der die Lagerung erfolgt. Ich
bleibe dabei, die von ARTE gezeigten U-HF Tanks sind leere
Behälter. Aber das ist nicht sensationell genug. Leider. Oder gut.

Bei allem Respekt vor ARTE gefällt der Film überhaupt nicht. Er schürt
Angst, verbreitet nicht beweisbare Vermutungen, operiert mit teils wahren
bzw. fehlerhaften Fakten und wiederholt längst bekannte Tatsachen. Bei
mir entstand der Eindruck als ob die Atomwirtschaft auf den Niveau der
50er bis 80er Jahre stehen geblieben wäre. Was nicht stimmt. Dass man die
Schweinereien dieser Zeit nicht unter dem Teppich kehren darf und dass
diese tickende Zeitbomben sind - davon war wenig die Rede. Bin eigentlich
enttäuscht von ARTE.

* - quellen z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kerntechnische_Anlage_Majak
http://de.wikipedia.org/wiki/Karatschai-See