Das Problem ist, dass sich keiner mit der Materie
auskennt. Die Technologie verlangt, dass man die
Funktionsweise geheim hält, weil sie sonst missbraucht
werden könnte. Diese Geheimnistuerei verhindert,
dass man was darüber erfährt.
Das Allgemeinwissen über Nukleartechnologie ist -
obwohl die Technik dahinter an sich simpel ist, immer
noch erschreckend gering. Vielleicht sollte man da
volksbildnerisch tätig werden, aber ich fürchte dann
hätte das Atominstitut der Universitäten die Staats-
Sicherheit am Hals.
Alternative wäre, das AKW Zwentendorf endlich zu
einem Schau-Atomkraftwerk auszubauen. Ein Task, an
dem eh schon länger gebaut wird. Ich jedenfalls kann
mir das erst alles so richtig vorstellen, seit ich
eine Führung in Zwentendorf mitmachen durfte.

In der Zwischenzeit bleibt nur der Spielzeug-baukasten
"Wir bauen ein Atomkraftwerk".
http://www.youtube.com/watch?v=u5gYyqP19I4

enjoy.