Ich interpretiere das so:
Erstaunlicherweise regt sich keiner auf, wenn sich ein Mitarbeiter
(oder Sklave?) einer Spielzeugfirma das Leben nimmt. Ich denke eher,
für die versammelte Presse ist es ein gefundenes Fressen, den
schwarzen Fleck auf der weissen Weste von Apple zu finden, auch wenn
fast niemand den Namen der Firma explizit ins Spiel bringen möchte.
Man spicht lieber vom "iPhone Produzenten Foxconn". Aber das
erzwungene ultraclean Image der Werkzeuge, mit denen man als
Medienmensch täglich umgeht stößt vermutlich sauer auf und erzeugt
einen Reflex wenn mal so eine Nachricht über den Ticker kommt.

Und: ja, die Arbeitsbedingungen sind hart, aber immer noch besser,
als auf einem Feld irgendwo in der Provinz zu verrecken, wo der
Kommunismus auch nur mehr im Parteibuch steht.

A propos:
Seit Neuestem sind die drahtigen, kindergleichen Ticketverkäuferinnen,
die sich, ein Ungetüm von einem Ticketblock in einer und Wechselgeld
in der anderen Hand katzenartig durch die sich aneinander drückenden
Menschenmassen im Bus winden dazu angehalten, nur mehr zu Menschen im
klassichen Maoanzug "Genossin/Genosse" zu sagen, alle anderen werden
jetzt mit "Frau/Herr" angesprochen.
Wenn nicht überhaupt der Bus schon auf die RFID-Lesegeräte umgerüstet
ist, an denen man nur mehr mit der Bus-Card vorbeigehen braucht.
Wegrationalisiert.

     fra