[EMAIL PROTECTED] schrieb:

> [...]

nein

> POP3s kenn ich gar nicht ... anyway: der POP-Server läuft

s für secure oder ssl

> übrigens, bei der Package-Suche auf
> www.de.debian.org/distrib/packages finde ich pop3s nicht.

Ist in neueres fetchmail integriert, aber nur wenn selbstkompiliert weil das
Original aus USA. Es gibt kein fetchmail-ssl*.deb aus irgendwelchen
policy-Gründen. Ist hier in der Liste einmal näher erläutert wurden.

Einträge in die /etc/apt/sources.list für Quelltexte:

deb-src http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free

(habe normal potato, aber sourcen ziehe ich aus woody. "http://ftp" wegen
firewall.)

  apt-get update
  apt-get install libssl09{,-dev}
  cd /usr/src/packages # oder wo sonst
  apt-get source fetchmail

und dann den die von Michael beschriebenen Änderungen (irgendwie, kann mich
nicht mehr erinnern), danach

  cd /usr/src/packages/fetchmail-*
  dpkg-buildpackage -nc -us -uc

wenn's denn geklappt hat (-nc beschleunigt die Sache bei weiteren Versuchen)

  dpkg -i /usr/src/packages/fetchmail*.deb

dann noch 'ssl' in die entsprechende Zeile der .fetchmailrc eintragen (die
Stelle ist nicht ganz unwichtig AFAIK, hier "user NAME ssl pass PASSWD").

Alternativ geht auch die Erstellung eines 'plugin' für mittelaltes
non-SSL-fetchmail. Ist aber frickeliger.

Ciao,
Knut