MR> ist diese Tunnellösung nicht das selbe wie POP3s?
MR> Ich kann nur mit meinen Erfahrungen bei GMX erzählen:
MR> Quellen und Debian-Patch von der Debian-FTP-Site geholt.
MR> In die debian/rules den entsprechenden configure-Schalter
MR> für ssl eingebaut und ein Debian-Paket compiliert ( & eingespielt).

POP3s kenn ich gar nicht ... anyway: der POP-Server läuft
unter Solaris, ich hab keinen Admin-Zugriff darauf, und kann
ihn daher auch nicht neu übersetzen, falls er POP3S noch
nicht kann.

übrigens, bei der Package-Suche auf
www.de.debian.org/distrib/packages finde ich pop3s nicht.

IMAP tut jener Mailhost auch nicht.