On Tue, Nov 28, 2000 at 06:06:47PM +0100, [EMAIL PROTECTED] wrote:
> POP3s kenn ich gar nicht ... anyway: der POP-Server läuft
> unter Solaris, ich hab keinen Admin-Zugriff darauf, und kann
> ihn daher auch nicht neu übersetzen, falls er POP3S noch
> nicht kann.

Anyway, kannst du dich ueberhaupt ueber SSH auf dem Server einloggen? Ich
hole meine Mails z.B. ueber rsync ab. Das ist bedeutend schneller als POP3
oder IMAP und durch SSH getunnelt ist es auch ziehmlich sicher. Ich lasse
procmail auf dem Server ablaufen. So kann ich mich dort ueber SSH oder ein
Web-Mailinterface einloggen und meine Mails gefiltert und sortiert von
ueberall lesen, sortieren, etc. Diese Loesung funktioniert allerdings so
einfach nur mir Maildirs. Fuer "mbox"es wird es etwas aufwendiger sein. Ich
benutze folgenes Shellskipt:

#!/bin/sh

server=www.hbg.schule.bremen.de
serverpath="/home/roland/Mail/"
localpath="/home/roland/Mail/"

TMP=$(tempfile)
rsync -azv -e ssh $server:$serverpath $localpath > $TMP
cat $TMP | sed -e "1d;${LINES}d;$[$LINES-1]d;" | grep -v "/$" | \
perl -ne "print \"$serverpath\".\$_" | ssh $server xargs rm -f
rm -f $TMP
sync

Man koennte wahrscheinlich auch noch einiges optimieren, wie z.B. den
Perlaufruf in etwas Resourcenschonenderes konvertieren, etc.

Roland

--
Roland Bauerschmidt <[EMAIL PROTECTED]>