* Gebhard Dettmar <[EMAIL PROTECTED]> [20041215 18:35]:
> Liebe Liste,
> wenn man debian installiert hat und mit dem Konqueror seine ersten
> Webausflüge macht, landet man doch irgendwann unweigerlich auf einer Seite,
> die Flash verwendet. Dann explodieren immer diese
> §$%&%-Macromedia-shockwave-Seiten. Unverschämtheit sowas, aber ich frage
> mich, woran die erkennen, ob man das plugin installiert hat.

Ich tippe auf "gar nicht". Wenn man es nicht installiert hat, sieht man
an der Stelle eben ein leeres Feld :)

> Wie auch immer: Demnächst muss ich mich wohl um eine Galerie-Seite
> (www.oben.de) kümmern, die einige Applets zu laufen hat. Normalerweise bin
> ich da kein Fan von, aber da es sich um eine Galerie handelt, konzediere ich
> eine gewisse Berechtigung.

Ich nicht, wozu braucht denn eine Galerie Java? Es geht doch jetzt um
Java und nicht wie oben um Flash, richtig?

> Problem: dieser §$%krrks IE ist seit neustem ohne VM. Was weiß ich,
> wieviele Leute damit schon unterwegs sind. Die kriegen alle die
> Applets nicht zu Gesicht und ich wage zu bezweifeln, dass die alle zur
> sun-Seite gehn und sie sich runterladen.  Was macht man da? Link zur
> Sun-Seite?

Kein Java verwenden? Mit Javascript und dem DOM sollte sich fast alles
realisieren lassen. Zur Not vielleicht auch mal Flash, das scheint
inzwischen fast weiter verbreitet zu sein ;)

> Ein Button a la: Diese Seite ist optimiert für alle Browser außer IE?

Mit einer privaten Seite kann man solche Dinge ja tun ;) Siehe meine *g*
(sig)

> vielleicht nicht ganz im Sinn der viewable with any Browser-Kampagne,
> aber wenn MS so'n Mist baut, kann ich da auch nichts für.

MS baut ja nicht allzu selten Mist, aber die Entscheidung, keine Java-VM
mehr auszuliefern, halte ich für eine durchaus gute.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | [EMAIL PROTECTED]      encrypted mail welcome |