Matthias Houdek <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Sicher?

Ja.

> Für mich stellte sich die Sache bisher so dar, dass die schreibdefekte
> Stelle gesperrt wird und die Daten an anderer physischer Stelle (aber
> mit gleicher logischer Adresse) abgelegt werden.

Solange das (noch) geht (das passiert innerhalb der Plattenlogik, nennt
sich Sektor Relokation), wird kein Schreibfehler zurueckgeliefert.
Davon kriegt Dein RAID-Controller also garnichts mit.

> Aber das passiert doch nur, wenn eine Platte wirklich komplett
> ausgefallen ist (und deshalb getauscht wurde). Bedingt jeder
> Schreibfehler einen totalausfall der Platte?

Ja. Grundsaetzlich passiert genau das bei jedem Schreibfehler.
Ich hab grad eben (Message-ID hab ich leider deshalb noch nicht)
beschrieben, dass man in diesem speziellen Fall das Resynchronisieren
optimieren kann, aber das Grundprinzip bleibt erhalten: Mirror wird
als fehlerhaft markiert, dann neu synchronisiert, dann als "gut"
markiert. Das Synchronisieren geht halt ein bisken schneller als
normalerweise.

regards,
   Mario
--
There are 10 types of people in the world: Those who
understand binary, and those who don't...