tark schrieb:
^^^
Hier hätte diese Liste gern deinen Realname.

> Morgen Liste,

Hallo,

> [...]
> Die SASL Authentifizierung und die MySQL Geschichte will dabei absolut
> nicht laufen.  Ich bekomme grundsaetzlich folgende Fehlermeldung (getestet
> mit telnet auf Port 25:
>
> ---- Fehlermeldung START -----
> May 22 01:40:17 localhost postfix/smtpd[20740]: connect from
> www[83.137.103.58]
> May 22 01:40:26 localhost postfix/smtpd[20740]: warning: SASL
> authentication failure: Password verification failed
> May 22 01:40:26 localhost postfix/smtpd[20740]: warning:
> www[83.137.103.58]: SASL PLAIN authentication failed

Hast du das mal mit einem Mailprogramm getestet? Als ich das implementiert
hab, war ich doch sehr erstaunt, wieviele Fehler man bei so einem Telnet-Test
machen kann.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann, das das alles ist, die Fehlermeldung (und
glaub mir ich hatte auch sehr viele) sollte eigentlich länger sein.

> Ich habe das schon mit der Authentifizierung ueber die Shadow getestet und
> dort lief es wenigstens lokal.

Dann scheint es ja wohl ein sasl/mysql Problem zu sein

> Folgende Sachen habe ich Konfiguriert:
> 1) saslauthd wurde mit Option -a PAM gestartet
> 1a) saslauthd -v beinhaltet PAM
> 2) postconf -m sagt mir das MySQL drin ist
> 3) die libs fuer sasl und sql in /usr/lib/sasl2/ sind auch da
> 4) /etc/postfix/sasl/smtp.conf
> ------Start ---------
> pwcheck_method: auxprop
> auxprop_plugin: sql
> mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
> log_level: 3

Bis hierhin versteh ich es, und das sieht auch gut aus.

> sql_engine: mysql
> sql_hostnames: localhost
> sql_database: email
> sql_user: user
> sql_passwd: password
> sql_select: SELECT %p FROM mailusers WHERE username = '%u' AND userrealm =
> '%r' AND auth = '1
> sql_usessl: nod.conf
> ------Ende--------

OK, mySQL hab ich bei mir nicht, kann ich nichts zu sagen.

> 5) /etc/postfix/main.cf

Sieht auf den ersten Blick auch gut aus.

> Wenn ich mir die Logfiles anschaue....so bekomme ich in der syslog die
> obige und die mysql.log bleibt unangetastet...also da taucht noch nicht mal
> der Versuch auf.

Kannst du den mySQL server überhaupt connekten? Läuft dieser? Wie sehen dessen
Berechtigungen aus? (Come on mySQL-Experts ;)) Denn wenn die Fehlermeldung
wirklich so kurz ist, scheint Postfix den connect-Versuch zu starten (über
sasl), aber dann kommt nichts zurück.

> Ich sitz jetzt hier seid 4 Tagen und naechten und hab kein Plan mehr was
> ich machen soll. Die keine Ahnung vieviel Foren, HTML Seiten und
> Handbuecher haben mich irgendwie auch nicht weitergebracht. Wo zum
> verrecken mache ich den Fehler :( *heul*

Naja, ist ja auch ein ganz schöner Brocken. Aber mal am Rande: Brauchst du
wirklich mySQL? Für einen Home-Mailserver mit überschaubarer Nutzeranzahl
find *ich* das etwas Overload...

> Ich wuerde mich echt freuen wenn mir da mal einer helfen koente.

Sollte das nichts helfen, starte Postfix im debug-Modus und versuch nochmal
dasselbe. Da sollte die Felermeldung dann aussagekräftiger sein.

Und wenn dir hier wirklich keiner helfen kann, bist du auf
[EMAIL PROTECTED] gut beraten.

> lg
> Mario

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A