On Wed, 29 Jun 2005 01:43:38 +0200
Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Also ich mag mich da jetzt irren, aber ist Xv nicht eher für das
> Abspielen von Video's gedacht? (insbesondere das Beschleunigte)

Ja, desshalb heißt das auch "X Video Extension(s)". Damit kann man z.B.
Grafikkartenseitig im YUV-Farbraum Videobilder skalieren lassen. Somit
werden die CPU und der Speicherbus, vorallem aber der PCI-Bus stark
entlastet.

> Wenn ich mich nicht irre werden transparente Menüs in KDE "einfach" über
> ne Bitmaske bei den Pixmaps gemacht... Sprich beim Malen wird eine
> "Bild" gemalt und das wird mittels ner Bitmaske mit dem
> dahinterliegenden "Bild" verknüpft. Wegen dieser Spielchen ist das ja so
> langsam auf älteren Rechnern...

Ja / Jein. X.org hat meines Wissens nach ein Feature, womit diese
"Spielchen" mit der Transparenz auch hardwareseitig stattfinden können. Da
es aber für X.org noch keine (offiziellen) Debian-Pakete gibt, dürfte
das hier irrelevant sein. Inwiefern das dann etwas mit XV zu tun haben
könnte, kann ich aber auch nicht einschätzen - so gut kenne ich mich mit
der Thematik nicht aus.

Gruß,

Christian Bodenstedt

Antwort per Email an