Reinhard Foerster wrote:

>IMHO stündlich. Vielleich terreicht dein ntpd der Erlanger Server gar
>nicht. Schau dir mal, was "ntpq -p" sagt.

Ohne dass ich jetzt nachgelesen habe, was dieses Kommando eigentlich
macht, hier mal der output:

flinker:~# ntpq -p
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset
jitter
 ntp2-rz.rrze.un 0.0.0.0          0 u    -  128    0    0.000    0.000
4000.00
 ntp0-rz.rrze.un 0.0.0.0          0 u    -  128    0    0.000    0.000
4000.00
 ntp1-rz.rrze.un 0.0.0.0          0 u    -  128    0    0.000    0.000
4000.00

Ich habe mir übrigens gestern abend vor dem shutdown und nach manueller
Ausführung von hwclockfirst.sh die Differenz von Systemzeit zu "echter"
Zeit angesehen und bin jetzt beim Booten zuerst ins BIOS gegangen und
habe vergleichen. Es gibt keine Unterschiede in der Differenz (ok, ich
will mich nicht auf 2-3 Sekunden festlegen).

Gruß
Rüdiger