Reinhard Foerster wrote:

>Alle versuche, die Erlanger NTP-Server zu erreichen, schlugen fehl. Ohne
>Kontakt zu den Servern kannst du dich schlecht auf sie syncronisieren.
>Hast du Port 123/udp gesperrt? Ich erreiche die Rechner jedenfalls
>problemlos. Sie gehen auch "richtig". Es sollte etwa so aussehen:
>
>+ntp2-rz.rrze.un .GPS.            1 u  432 1024  377    9.649   -1.831 0.269

Das erklärt natürlich alles. Mittlerweile stimmt aber meine Zeit! Ich
habe folgendes (nach meinen beiden Antwortmails) durchgeführt:

Erweiterung der /etc/ntp.conf:

driftfile /var/lib/ntp/ntp.drift
statsdir /var/log/ntpstats/

statistics loopstats peerstats clockstats
filegen loopstats file loopstats type day enable
filegen peerstats file peerstats type day enable
filegen clockstats file clockstats type day enable

server ntps1-2.uni-erlangen.de
server ptbtime1.ptb.de
server ntps1-0.uni-erlangen.de
server ntps1-1.uni-erlangen.de

Ich habe nur die Zeile "server ptbtime1.ptb.de" ergaenzt? Die anderen
Servernamen hatte ich mir mal vor langer Zeit irgendwo aus dem Internet
geholt. Sind die falsch?

Danach:
/etc/init.d/ntp restart

flinker:/var/log# date; /etc/init.d/ntp stop ; /etc/init.d/ntpdate start
; /etc/init.d/ntp start; date
Mon Sep 23 22:47:03 CEST 2002
Stopping NTP server: ntpd.
Running ntpdate to synchronize clock.
Starting NTP server: ntpd.
Mon Sep 23 22:47:07 CEST 2002

Hier habe ich festgestellt, dass schon die Zeit vom ersten date richtig
gewesen sein musste. Also muss wohl die Ergänzung des neuen Servers in
Verbindung mit dem restart von ntp die Zeit richtig gestellt haben.
Außerdem habe ich jetzt plötzlich neben vorher vorhandenen peerstats*
auch loopstats und loopstats.<datum> in /var/log/ntpstats.

Wenn Du mir noch bestätigen kannst, dass die anderen Server-Einträge
schlicht falsch waren, bin ich beruhigt. ;-)

Ach ja, an irgendwelchen Ports auf dem Router habe ich *nicht* gedreht!

Danke und Gruß
Rüdiger

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat!

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com