Thomas Wegner schrieb/wrote:

> Durch die zur Zeit anflutende Welle von MS-Upates aufgeschreckt, habe
> ich mal mailfilter installiert.
> Wie kann ich fetchmail einrichten, dass erst mailfilter ausgeführt
> wird und dann fetchmail läuft?
> Zur Zeit wird fetchmail bei jeder Interneteinwahl automatisch über die
> .fetchmailrc aufgerufen.

Du meinst wohl eher irgendwelche Dateien unterhalb /etc/ppp/ip-up.d,
oder?

> Schalte ich dort mailfiter vor, dann werden
> aber keine Mails abgeholt.

Dann geh der Sache nach...;-)
Oder schau mal in "man fetchmail" nach der option "preconnect"...;-)

Als dritte Alternative boete sich die Moeglichkeit, sowohl den
fetchmail- als auch den vorangehenden mailfilter-Aufruf in ein kleines
Shellscript zu packen und dieses dann nach der Einwahl aufzurufen.

Ich habe mir fuer den ganzen Schmanz ein Shell-Alias definiert:

alias fetch='sudo /usr/bin/slrnpull -h news.t-online.de && \
             /usr/bin/mailfilter && \
             /usr/bin/fetchmail -v'

...holt News ab, loescht entsprechende mails direkt auf dem Server und
lutscht den verbliebenen Rest dann herunter.

Gruss,
Christian
--
Christian Schmidt | Germany