On Wed, Sep 24, 2003 at 11:40:08PM +0200, Uwe Kerstan wrote:
> * Wilko Fokken <[EMAIL PROTECTED]> [24-09-2003 02:21]:

> Ungetestet:
>
> DENY=^To:.*
> ALLOW=^To:[EMAIL PROTECTED]

Dank für Eure Hinweise, folgende Filterbedingungen scheinen bei mir
bislang sauber zu funktioknobeln, da ich diesen Provider-Account
ausschließlich für die deutsche Debian-Liste verwende:

DENY=^TO:.*
ALLOW=^TO:[EMAIL PROTECTED]
ALLOW=^CC:[EMAIL PROTECTED]
ALLOW=^X-Mailing-List:[EMAIL PROTECTED]

(die genaue Funktion eines '*' am Definitionsende - wann hinzufügen /
wann weglassen - ist mir nicht wirklich klargeworden.)

Schwierigkeiten macht mir noch mein Provider-Account für meine privaten
Mails. Hier kann ich kaum auf 'mailfilter' verzichten, weil täglich
außer den "normalen" Spams hunderte der neuen MS-Würmer/Viren anfallen,
die ich wegen ihrer erheblichen Dateilängen mit meinem Modem nicht erst
downloaden kann.

Um fremden, z.B. asiatischen Zeichencode auszuschalten, scheint
folgender Filter wirksam zu sein, den ich in der Doku fand:

DENY_CASE<>^Subject: [][A-Za-z0-9ÄÖÜäöü\
        ß:;.,!"§$%&/()=?{}_<>#~Ž'` |@*+°^\-]+$

(die lange Zeile habe ich sicherheitshalber umgebrochen:
 der '\' direkt hinter dem 'ü' muß gelöscht und die beiden Zeilen
 wieder zusammengefügt werden, so daß das 'ß' wieder direkt hinter
 dem 'ü' steht.)

Analog versuchte ich mich in zusätzlichen Filterbedingungen:
Z.B. soll folgende Filterbedingung erkennen, wenn 4 Konsonanten im
'Subject'-Feld direkt hintereinander stehen, wie es öfter bei den
eingestreuten Zufallszeichen in Spams der Fall ist:

DENY=^Subject:.*[bcdfghjklmnpqrstvwxyz]{4}*

Leider bin ich hier sehr im Zweifel, ob diese Filterbedingung korrekt
ist, denn damit scheint jede Mail totgeschlagen zu werden.

Entsprechend ein Filterentwurf, der 4 hintereinanderstehende Vokale
erkennen soll:

DENY=^Subject:.*[aeiou]{4}*

Für Hinweise zu richtiger regex-Grammatik in diesen Fällen würde ich
mich sehr freuen.