#include <hallo.h>
* Sascha Morr [Mon, Mar 15 2004, 11:52:00AM]:

> Wo kann ich ohne groß auf backports mit all ihren Problemen
> zurückzugreifen auf Woody aktuelle Programme installieren ohne das ich
> sie selbst kompiliere etc?

LOL. Gehst du in eine Wüsste, wenn du was trinken willst? Willst du auf
Win95 "ohne weitere Upgrades" .NET-Programme laufen lassen?
Reality-Check bitte.

> Und warum ist es nicht einfach möglich wen man schon keine
> Abwärtskompatibilität einbaut mehrere Versionen einer Bibliothek
> nebeneinander zu installieren obwohl das gehen sollte? (ja ich rede von
> linux)

Aber genau das GEHT DOCH. Warum liest du nicht, was man in diesen Thread
schreibt? Wenn das irgendwo nicht geht, dann hat der Entwickler
geschlampt und der Maintainer nicht aufgepasst (ja, das ist bei KDE
schon mal passiert).

> Es geht nicht darum das auf WinXP 'steinalt-Software' läuft sondern das
> es möglich ist im Gegensatz zu Linux und zwar ohne große Krämpfe.

Warum führst du diesen Beispiel dann im gleichen Absatz an?

> Ja es geht aber unter welchen Aufwand?

"dpkg -i altes-paket.deb"
postinst meckert
"apt-get -f install"
apt-get zieht libs nach
Paket läuft

> Weil es für den 'Normalanwender' zu kompliziert ist.

Ein Normalanwender akzeptiert nichts ausser setup.exe. DIESER
Anwendertyp darf dann auch ruhig "fertig-Setups" nehmen, z.B. den
Openoffice-Installer oder das grosse Opera-Deb. Die gehen unter Woody,
auch wenn sie ihre eigenen Libs mitschleppen.

> Und das muß man Dir auch anrechnen. Das Problem liegt im Konzept der
> Distribution!

Welches überlegene Konzept schlägst du vor?

> Und auch bei Diesen hast Du wieder die GPL, LGPL und ähnliche Lizensen
> die genau das vorsehen.

Was vorsehen? Du darfst GPL-Software verkaufen. Du darfst für den
Support Geld verlangen. Was wolltest du eigentlich sagen?

> Das weist Du, daß weis ich aber weis es der Normalbenutzer?

Dein imaginärer Normalbenutzer hat nichts zu melden, er soll für die
Dienstleistung bezahlen, was in der heutigen Wirtschaft ja so üblich
ist.

> Jene die bei Linux unter anderen die Lizenzkosten als einen prägnanten
> Vorteil von Linux gegenüber WIndows hervorheben.

Die jenigen sollen auch ihre Partner vorstellen, die kostenlosen
DAU-Support betreiben.

> Nunja das sicher allerdings hast Du schon einmal durch reden Einsicht
> erreicht?

Q: "Kannst du mir mal helfen, das Linux zu installieren?!! <schleim>".
A: Nö, keine Zeit, ich muss arbeiten.

Gruss,
Eduard.
--
Mancher denkt gar nicht.  Das erspart es ihm, falsch zu denken.
                -- Antoine de Saint-Exupéry