Hi Dirk,

> Das Problem das ich dort sehe ist, das wenn ich unterwegs bin meine
> Mails dann auch von dort holen muss. Also muss dann eine Einwahl her.
> FÃr Unterwegs ist es meistens am einfachsten wenn man dies Ãber das INet
> macht. Oder man holt diesen Account nicht ab. Damit entzieht sich dieser
> aber wieder dem Virenscan (hat zur Folge, das man auf diesen Rechner
> (Laptop) einen eigenen Scaner benÃtigt. (Ist schon drauf)

FÃr die Mailgeschichte: ich wÃrde eine DMZ einrichten. Dort kannst du
eine alte Kiste mit vielleicht 100MHz reinstellen und ihn zum Mailserver
machen. Ich wÃrde auf den WaWi Rechner auf gar keinen Fall Zugriffe aus
dem Internet zulassen.

> Im Moment sind die anderen Rechner (6 ArbeitsplÃtze) 800MHz Kisten mit
> NT. Die sollen auch erneuert werden. Ich sehe dort keinen Grund drin.
> Der Zugriff auf das Warenwirtschaftssystem erfolgt Ãber eine
> Terminalemulation. Es wird ein wenig Excel gemacht oder mal Word.
> Ab und zu eine Mail. Ich denke, das man Schritt fÃr Schritt die Rechner
> auch auf Linux (Debian) mit KDE und OpenOffice umstellen sollte.

FÃr den Outlook Ersatz nehme ich gerne Ximian Evolution. LÃsst sich dann
spÃter auch an eine Groupware anbinden.

GrÃssle. Tobi

--
Tobias Krais