Am Do, den 23.09.2004 schrieb Küchler, Peter um 12:55:
> [...]

Jein. Es gibt mehrere verschiedene Programme/-punkte, die mit MIME-Typen
in Zusammmenhang stehen. Und da unterscheiden sich nicht nur GNOME und
KDE. Mozilla und Moz. FF und einige andere nutzen z.B. metamail
(/etc/mailcap, mime-support Paket). Nautilus, als typische
Gnome-Anwendung greift auf die Shared MIME info Datenbank
(/usr/share/mime, shared-mime-info Paket) zurück und nutzt gleichzeitig
die Informationen unter /usr/share/mime-info. KDE nutzt wohl
hauptsächlich /usr/share/mimelnk. ROX setzt AFAIK ebenfalls auf die
Shared MIME info Datenbank. Es könnte aber sein, dass für ROX-filer
weitere Dateien notwendig sind. Auf anderen Desktop-Systemen könnte sich
das noch ganz anders gestalten. IMHO macht da irgendwie jeder sein
eigenes Ding. Das sollte man IMHO wirklich mal einheitlicher gestalten.

[..]

> Tia, jetzt muß ich nur noch die Datei finden, in der das für Gnome drinn
> steht. Kann man bestimmt auch von Hand editieren, oder?

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei mir steht in Evolution direkt da:
"Öffnen in GNOME pdf viewer". Sieht mir stark danach aus, dass das fest
einkompiliert wurde, zumal auch die händische Suche unter ~/.gnome...,
~/.gconf und unter ~/evolution/ bei mir ergebnislos blieb.

MfG Daniel