On 10.02.2014 22:50, Jörg Schmidt wrote:
> In der Liste der meist heruntergeladenen Programme, im
> Heise-Softwareverzeichnis, verbesserte sich 2013 AOO von Platz 10 auf Platz 9
> und LO verschlechterte sich von Platz 16 auf Platz 28.
>
> siehe:
> http://www.heise.de/download/special-top-downloads-2013-151131.html

Schade, dass LibreOffice so abgesunken ist, Ich finde, mehr Leute
sollten unseren guten Code nutzen ;-) .

Schön ist es natürlich, dass sich immer mehr Leute für das Original
entscheiden ;-) .

Aber einmal ernsthaft: Derartige Statistiken sind nur von einer sehr
begrenzten Aussagekraft, was an den Besonderheiten (Freiheiten) Freier
Software und deren Distribution liegt.

Außerdem bin der Meinung, wir sollten nicht die Dummheit begehen, in
gleicher Weise in Konkurrenzkategorien zu denken, wie manche bei
LibreOffice. Damit würden wir nämlich die Erwartung des Publikums -
unserer potentiellen Nutzer - enttäuschen. Angesichts einiger
wesentlicher gemeinsamer Ziele und gemeinsamer Werte sollten wir
vielmehr, soweit es geht, einem kooperativen Denken verhaftet bleiben.