So, geschafft:

Werde Teil des Apache OpenOffice Projekts!

Viele begnügen sich damit, eine kleine Spende für Apache OpenOffice und die
Apache Software Foundation zu leisten, was wir übrigens sehr begrüßen, aber
manche Anwender wollen darüber hinaus mehr tun und ihre Zeit und ihr Wissen
in das Projekt einfließen lassen.

Es gibt vielfältige Gründe für Menschen, sich in ein Open Source-Projekt
wie OpenOffice einzubringen. Einige sind:

   -

   dazu beizutragen, die »digitale Trennwand« durch die weltweite
   Zurverfügungstellung hochwertiger, freier Produktivitätsplattformen zu
   überwinden
   -

   die Vorzüge von OpenOffice auch deinem Land oder deiner Region
   zugänglich zu machen
   -

   nachdem man selbst von Open Source profitiert hat, der Idee war
   zurückzugeben
   -

   selbst eine neu erlernte Fähigkeit in der Praxis umzusetzen
   -

   ein Resümee oder Portfolio, an dem man gearbeitet hat, zu publizieren
   -

   einen Kunden oder ein junges Unternehmen, das mit OpenOffice arbeitet,
   zu unterstützen
   -

   sich einen Ruf auf dem Gebiet der Unternehmensberatung im Bereich
   OpenOffice zu verschaffen
   -

   neue Funktionalitäten in OpenOffice zu installieren, die man selbst
   schon lange vermisst hat
   -

   Spaß zu haben bei der Zusammenarbeit mit einem engmaschigen Team von
   Freiwilligen im Rahmen eines der ältesten und bekanntesten Open
   Source-Projekten

 Ein multidisziplinäres Open Source-Projekt

Du musst kein Programmierer sein, um zum Erfolg von Apache OpenOffice
beizutragen. Unser Projekt verlangt nach den vielfältigsten Fähigkeiten und
ganz unterschiedlichen Ebenen der Beteiligung und der technischen
Expertise. Wenn du mitmachen willst, gibt es auch für dich eine Aufgabe
deiner Wahl.

Wir suchen nach Menschen für:

   -

   das Schreiben und Updaten der Dokumentation
   -

   Hilfestellung für neue User
   -

   Testen der Software und Benachrichtigung über Softwarefehler
   -

   Fixen von solchen Fehlern
   -

   Entwicklung neuer Programmelemente
   -

   Design von Kunstprodukten und anderen Marketing-Materialien
   -

   Übersetzung in verschiedene Sprachen
   -

   Pflege der Website und Entwicklung neuer Lernmaterialien
   -

   die Bewerbung von OpenOffice und die Darstellung seiner Vorzüge
   -

   alles anderen, was getan werden muss

All diese verschiedenen Beiträge zusammengenommen tragen dazu bei, das
Projekt lebendig zu halten und die Community zu stärken, Wir begrüßen jede
Unterstützung und ermuntern zum Mitmachen. Wir sind auch bemüht, die ersten
Schritte zu einer Beteiligung möglichst zu vereinfachen.

 Was zu tun ist:

OpenOffice ist ein großes, komplexes Open Sourec-Projekt. Es wurde über
viele Jahre als unabhängiges Projekt entwickelt und gepflegt, und jetzt mit
unseren Erfahrungen im Rahmen von Apache zusammengeführt.

Wenn dir die Entwicklung von Open Source projekten im Apache-Styl bereits
geläufig ist, dann kannst du gleich mitmachen. Du musst lediglich die
Mailing-Liste eines Projekts abonnieren und dich dort vorstellen. Wir
helfen dir bei diesem ersten Schritt.

Wenn du aber zum ersten Mal hier bist oder eine systematischere
Heranführung wünschst, dann haben wir für dich ein Paket von Modulen für
die Orientierung neuer Helfer vorbereitet, das dich durch die wichtigsten
Aspekte von Apache OpenOffice und unserer Arbeitsweise führt.

Welchen Weg du nimmst, bleibt deine persönliche Entscheidung – beide Wege
bleiben dir jeder Zeit offen.

Wir haben auf der Seite »Hilfe gesucht« auf Wiki auch eine Liste von
konkreten Arbeitsaufgaben, die in Angriff genommen werden sollten.

Wenn du Student bist und zum Projekt im Rahmen deines Studiums beitragen
möchtest, werfe einen Blick auf unsere Seite »Empfehlungen für Studenten«.

Antwort per Email an