Hallo Michael,

Am 23.06.2014 um 16:09 schrieb RA Stehmann:

> Die Zeit und Energie, die Ihr hier fruchtlos nutzt, ist doch überhaupt
> nicht adäquat zu Eurer bisherigen Leistung in diesem Projekt.
>
> Ich nehme dies hinsichtlich meiner Person zur Kenntnisse und betrachte
> dies als persönliche Herabwürdigung durch eine Person, die einmal
> Co-Lead dieses Projektes gewesen ist.
>
> Gruß
> Michael

Ich bitte Dich meine Äußerung ausschließlich als offensichtlich gescheiterten
Versuch der Erinnerung an Eure bisherige gemeinsame Arbeit und die mit ihr
verknüpften Erfolge aufzufassen.
Es steht weder mir (noch einem anderen) zu, irgendwen in diesem Projekt als
Person herabzuwürdigen, wie Du es formulierst. Es steht mir aber sehr wohl zu,
dass ich das Verhalten anderer Personen kritisieren darf, wenn sie mich
indirekt beteiligen. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, in welche Aufgabe
ich mal durch drei andere hineingewählt wurde. (Man erinnere sich: weil es
außer Eric und mir keiner machen wollte.)

Ich "kenne" Euch beide nun schon einige Jahre und weiß, wie sehr Ihr beide Euch
für dieses Projekt ins Zeug gelegt habt, wie viel Lebenszeit Ihr darin
investiert habt, was an Qualität und Quantität garantiert mehr war, als ich
einbringen konnte.

Als Außenstehender des wochenlangen Streits konnte ich nun beobachten, wie Ihr
Euch allmählich in Euren Meinungswechseln gesteigert habt, wie Ihr Euch
gegenseitig dabei indirekt Unfähigkeit und Unwissenheit unterstellt habt, wie
Ihr immer kleinlicher argumentieren musstet. An einen solch heftigen Streit wie
diesen kann ich mich noch nicht einmal erinnern, als es zur Entwicklung des
Libre-Zweigs kam. Das ging weder bei Euch noch an den Mitlesern spurlos vorbei
und war vor allem eins: ungerecht.

Dass diese Streitigkeiten fruchtlos waren, sieht man am Ergebnis: Wir haben
eine alte "Richtlinie" zur dev-Liste etwas ausführlicher als bislang bestätigt.

Zusammenfassend: Falls Du oder jemand anders sich durch mein vorheriges Posting
als Person herabgewürdigt sehen sollte, so bitte ich dafür ehrlich um
Verzeihung. Meine Kritik an Eurer Eskalation des vergangenen Streits halte ich
aufrecht.

Gruß
Günter