Hallo,

allen wünsche ich, obwohl wir schon mittendrin sind ;-) , ein gutes
neues Jahr.

Ich muss feststellen, dass diese Liste eine "low traffic"-Liste geworden
ist. Ich habe manchmal fast den Eindruck, dass mehr Spam-Mails
abzuwehren sind, als Postings auf dieser Liste erscheinen.

Dennoch bin ich für Ihren Erhalt. Kein Grund hierfür ist, dass es bei
einer anderen Äußerung Stress geben könnte.

Ein Grund hierfür ist aber, dass die users-de erfreulich aktiv ist,
sodass die Gefahr besteht, dass Postings, die auf der dev-de "on topic"
sind, dort untergehen könnten.

Auch trägt der Erhalt dieser Liste nur unerheblich zur Erderwärmung bei,
und der Aufwand der Spam-Abwehr ist noch vertretbar.

Natürlich ist jeder Freund dieser Freien Office-Suite aufgerufen, zu
überlegen, wie der deutschsprachige Teil des Apache OpenOffice-Projektes
in nützlicher Weise wieder aktiver werden kann. Gerne kann man für die
Publikation dieser Ideen auch diesen Thread verwenden.