Sent: Thursday, January 14, 2016 11:04 AM
To:
dev-de@openoffice.apache.org
Subject: Re: Ein gutes neues Jahr
Hallo Marcus, *,

From: Marcus [mailto:marcus.m...@wtnet.de]

Die Seiten zu checken und Verbesserungen aufzulisten, ist *relativ*
einfach. Das eigentliche Problem ist ja, die Änderungen in
die Webseiten
zu kriegen. Da natürlich nicht jeder auf dem Webserver schreiben soll
und darf, werden die meisten nur auf Probleme hinweisen können und
darauf warten, wann und was geändert wird; um dann wieder zu
checken, ob
es gut ist. Dann gehts weiter zum nächsten Punkt.

Ich habe keine Probleme damit diese Änderungen zu machen. Ich
würde dann
aus praktischer Sicht ganze Dateien committen anstatt kleine
Patches ...

Das Alles ist imho leider nicht so einfach wie es scheint.

Unsere (alten) Seiten enthalten viel wichtiges Material was nicht verloren gehen darf, gleichzeitig ist offensichtlich wie veraltet der gesamte Webauftritt nach
außen wirkt und wie schlecht seine inhaltliche Gliederung ist.

Strategisch gesehen müssen wir unbedingt die Quantität der de-Webseiten *rigoros*
zusammenstreichen um in 'normales Arbeiten' zu kommen, also insgesamt einen
de-Webauftritt zu haben der bezüglich regelmäßiger Aktualisierung (und
angemessener Erweiterung) mit unseren Kräften beherrschbar ist.

A B E R:

Das kann man schlecht planen sondern das müsste ein fähiger Kopf verantwortlich
übernehmen/koordinieren der folgende Kenntnisse hat:

-er kennt das Programm OO gut
-er kennt die Projektintera von AOO/Apache ausreichend
-er kennt das OO-'Biotop' im Internet insgesamt

WEIL:

Es müsste, wie schon gesagt, Vieles gestrichen werden um die Fülle zu reduzieren
und den Webauftritt wieder regulär wartbar zu kriegen.
Dazu ist es aber auch nötig Synergien im Netz zu indentifizieren auf die man sich verlassen kann und auf deren Grundlage wir adäquate Eigeninhalte kürzen können.

'Inhalte auf die man sich verlassen kann' meint z.B. das ich mich seit Jahren um das ooowiki oder die StarBasicFAQ sorge und deshalb Kontakt halte um nicht eines
Tages überrascht zu werden das die Seiten abgeschaltet werden. Ich tue da
eigentlich nicht mehr als informiert zu sein und 'standby' zu stehen, sollten die
Betreiber jemals erwägen selbst die Dinge nicht mehr verfügbar zu halten.
Z.B. der Makrosammlung für Calc:
http://www.calc-info.de/files/Calc_StarBasic.pdf
habe ich vor Jahren 'Asyl' auf meiner Domain gewährt, weil der
Originalveröffentlicher die Verfügbarkeit nicht mehr sicherstellen konnte.
Und so gibt es vieles im Netz asn Material was auf private Initiative zurückgeht
und was für uns (als Projekt) Synergien schafft, wofür wir saberr quasi
Mitverantwortung übernehmen müssen um zu gewährleisten das es dauerhaft verfügbar
bleibt.

Mir wäre sehr wohl wenn jemand eine Idee hätte wie wir alle de-Seiten (mit
Ausnahme der Startseite und ganz weniger weiterer Seiten) so archivieren können das sie zuverlässig weiter funktionieren (die Verlinkung) aber im 'eigentlichen'
Webspace quasi alles frei wird um ausgehend von der de-Startseite eine neue
Struktur aufzubauen.
Wenn wir diesen Weg beschreiten könnten wäre das imho sehr hilfreich um
unbehindert von Altlasten einen guten Webauftritt in nicht allzu langer Zeit
aufzubauen.
Allerdings ist das zuverlässuge Archivieren der Altseiten essentielle
Voraussetzung denn sonst verlieren wir (zumindest auf lange Zeit) sehr viel
wichtigen Content.

Leider sehe ich real auch kein 'Land' so das ich selbst seit Jahren nur versuche
möglichst schnell Einzeldinge zu verbessern wenn es konkrete
Fehlermeldungen/Anfragen gibt.
Ich weiß aber das dieses Vorgehen wenig effizient ist, denn zwar sind z.B. wieder
funktionierende Links nicht falsch, aber diese Korrekturen beheben nicht die
grundsätzlichen Probleme unseres Webauftritts.

Gruß
Jörg