Hallo Michael,

Natürlich habe ich Dir NICHT unterstellen wollen Du hättest Forderungen
erhoben, sondern bin mir bewusst das es um einen freiwillige Sache oder einen
Wunsch geht.

Ja, in der Tat hatte ich das Wort "Forderung" bebraucht, aber muss man das
deshalb auch so verstehen? Es zu ignorieren wäre wohl auch nicht richtig, aber
das was gemeint war richtig zu deuten, wäre das worauf es ankäme.
Leider ist jetzt hier wieder Dissenz entstanden obwohl wir inhaltlich einer
Meinung sind, ich bedauere das aber ich weiß inzwischen nicht mehr wie ich mich
verhalten soll.

> [...]
> beliebigen Umständen mit anderen Projektmitgliedern zu treffen und mit
> diesen über alles zu reden, einschließlich über Apache OpenOffice oder
> Apache generell, ohne dass hierfür eine Erlaubnis eingeholt werden
> müsste oder eine "Anzeigepflicht" bestünde.
>
> Wenn die Projektmitglieder allerdings - und dafür gibt es generell und
> im Einzelfall gute Gründe, die ich versucht habe zu erläutern - ihr
> Treffen offen gestalten wollen, dann ist es keineswegs off
> topic, dieses
> Treffen hier auf dieser Liste anzukündigen, zu organisieren und von

Und das bekräftige bzw. unterstütze ich ausdrücklich, denn es entspricht 100%ig
auch meiner Meinung.

> in separater Form, sondern nur durch den Druck der Verhältnisse.
> Das Wirken des ProOOBox-Teams erscheint mir hinreichend transparent.

Nicht ausweichen, denn hierbei ging es nicht um Transparenz, sondern darum das
auch durch Apache die Gruppenbildung in der Community befördert wird.
Zumindest ich bin jedenfalls der Meinung das es nicht nur um Transparenz
sondern GEMEINSAME Arbeit gehen muss, wo immer möglich.

Auch aus diesem Grund habe ich in den letzten Jahren mögliche Aktivitäten die
zu separatem Arbeiten in Teilbereichen führen würden nicht besonders forciert.
Beispielweise entspräche ein ProOO-Box Verein nicht meiner Idealvorstellung,
sondern, wenn überhaupt, dann ein Verein für die gesamte lokale
D/A/CH-Community - viel lieber wäre mir jedoch stets eine Lösung gemeinsam mit
Apache.
Für vollkommen falsch hielte ich es wenn eine solche gemeinsame Lösung nur
deshalb zum Scheitern verurteilt wäre, weil Manche dafür im Vorfeld Forderungen
erheben die eigentlich nicht zwingend sind, aber gleichzeitig geeignet eine
Lösungsfindung unmöglich zu machen. Jeder Fortschritt in Hinblick auf eine
gemeinsame Lösung ist für mich begrüßenswert, also auch schon Fortschritte
nicht-formaler Natur.

Gruß
Jörg