Hallo Michael, *,

naja, ich schrieb bereits warum ich glaube das es (zusätzlich) Anerkennung von
Apache braucht und das das auch im Sinne von Apache wäre, weil dadurch
verhindert würde das der Verein sich 'verselbstständigt'.

Was meine ich mit "Anerkennung"? Eine Aussage das Apache die Existenz des
Vereins begrüßt und die Arbeit der Community-Mitglieder im Verein anerkennt.
Das muss auch garnicht viel sein, eine ähnliche Stellungnahme wie zu den
Sponsoren genügt: http://apache.org/foundation/thanks.html

Ich will das gerne erläutern:
prinzipiell kann jeder einen OO-Verein gründen, auch ohne Zustimmung von
Apache, und wer das täte müsste den Verein dann aber zwangsläufig so führen wie
es Apache eher nicht gefiele.
(Warum? Weil dieserart Verein nur die konkret auf ihn bezogene Aufmerksamkeit
nutzen würde.)

Wenn wir uns hingegen als Community-Mitglieder aber die Mühe machen einen
Verein zu gründen und ihn bewusst in Abstimmung mit Apache und zum
letztendlichen Nutzen des AOO-Projekts zu führen, dann durfen wir auch erwarten
das Apache diesen Verein anders betrachtet als einen x-beliebigen Verein zu OO.

> Die Projektstruktur bliebe völlig unangetastet. Selbst wenn
> Entwicklungen "gesponsort" oder gar, was derzeit in sehr weiter Ferne
> liegt, Entwickler eingestellt würden, würden diese ihre Beiträge als
> Person leisten (wie bei jedem anderen Apache-Projekt auch). In den
> Verträgen würde dann diese Abweichung vom deutschen Urheberrecht
> entsprechend vermerkt werden. Auch eine entsprechende Satzungsklausel
> kann formuliert werden.

gut zusammengefasst.
Die "Satzungsklausel" ist im Übrigen das, was ich mit: "unsererseits Apache ...
konkrete Absicherung anbieten" meinte, ich will das aber hier öffentlich nicht
genauer ausführen.

ja. Konsens.