Hallo Peter, *,

vorstehender Mai-Termin wäre für mich unmöglich, wenn Mathias jetzt schreibt
das das im Juni ist könnte ich möglicherweise kommen ... ABER ... ich brauche
ganz sicher sprachliche Unterstützung.

Andererseits: ich sehe _derzeitig_ keinen konkreten Gesprächsbedarf, jedoch
wäre es ja nicht falsch ein paar Leute kennenzulernen

> Das sehe ich aktuell als
> größtes Problem.

Ich fände es weise der (indirekten) Aussage von Michael zu folgen und zunächst
einmal ganz ergebnisoffen darüber zu reden was wir uns vom Verein erhoffen und
wie wir Aufwand-Nutzen sehen.
Das scheint mir schon deshalb geraten, weil, selbst wenn wir letztlich gründen
wollen, davon Ausrichtung und Satzung des Vereins tangiert sind. z.B. wenn es
uns nur darauf ankäme rechtlich Spendenquittungen ausstellen zu dürfen, geht
das sicherlich auch mit einem Minimal-Verein, ganz anders wenn wir aktive
Öffentlichkeitsarbeit zur Verbreitung von OO machen wollen, denn dafür brauchte
es etliche konkret Aktive und eine entsprechende Struktur.

(am Rande: wir hatten schon einmal 7 (ich glaube sogar 8) Leute beinander, die
einen unabhängigen OO-Vereion gründen wollten, plus Zusagen für den Vorstand,
aber das ist nicht umgesetzt worden, weil wir uns sagten es lohne sich, in
dieser Form, nicht)

> Vielleicht können wir eine deutschen lokal Verein als
> Blaupause nehmen

Also, mit Michael haben wir einen RA im Boot (der auch ganz praktische
Erfahrungen mit der Vereingründung im OSS-Umfeld hat ;-)) der uns sicherlich
zumindest weitere Tipps geben wird.

Ich selber war ehemals beim "OpenOffice.org Deutschland e.V." (späterer
"FrODeV") dabei, und kann also da auch Einiges an Erfahrungen beisteuern und
kann als Betriebswirt auch Etwas zu betriebswirtschaftlich-steuerlichen Dingen
sagen.

Gruß
Jörg