Hallo Mechtilde,

Na selbstverständlich gib es die, es ist die deutlich werdende Meinung aller,
es ist das +/-1, es ist das Interesse zu Themen etwas zu sagen oder nicht, es
sind die kleinen 'Winks' die jeder versteht der jahrelang auf ML ist und es
sind, in Ausnahmefällen dann auch formelle Abstimmungen.

> Das ist die Basis der Arbeit jedes Einzelnen.

Im Kern ist Management etwas Kollektives.

> Richtung geben muss, früher setzten diese SUN, Oracle oder
> IBM, heute müssen wir das selbst tun.
>
> Und die Richtung wird von den vorhandenen Ressourcen bestimmt. Das war
> damals(TM)

NEIN!
Damals wurde die Richtung von SUN & Co. bestimmt. GENAU DAS war auch der
rationale Grund für erst die unterschwellige Forderung nach einer Stiftung, die
jahrelang in der Community gärte, und nachfolgend die Umsettzung dessen
(=TDF/LO) als das Verhalten von Oracle einen Anlass bot, weil die Stimmung der
Mehrheit quasi umkippte.
SUN war immer der "wohlwollende Diktator", dessen Handeln man deshalb
aktzeptierte (teils nnur tolerierte wo man inhaltlich doch unzufrieden war),
Oracle hingegen war nicht mehr wohlwollend (oder wurde nicht so empfunden), und
also kippte die Stimmung.

Wir, bei OO/AOO, waren nur der Teil der Community mit mehr Geduld, der wir uns
dadurch hin zum "wohlwollenden Diktator" IBM hinüber retteten und danach in die
völlig unabhängige Community-Führung (oder wsie immer Du es nennen willst)
wechselten.

> sinnvoller Weise, und nicht wegen des auch existenten
> Personalmangels) wie das Unsere, da muss imho ein PMC
> koordinieren, da muss imho ein PMC aktiv führen. Das finge
> schon mit so einfachen Dingen an, das Gesamtprojekt
> regelmäßig über 'den Stand der Dinge' zu informieren.
>
> Die Maillingliste d...@openoffice.apache.org ist unser
> Informationskanal.

Ja, und das ist eine Schwäche - übrigens eine von der wir wissen, denn nicht
ohne Grund wurde z.B. de-dev@ geschaffen.

Und die 'Ausnahme' dabei ist eigentlich nur das sich hier (de) sich genügend
viele Leute, genügend stark dafür gemacht haben, NICHT das an anderen Stellen
nicht Ähnliches (und das müssen nicht inflationär geschaffene, neue ML sein)
gebraucht würde.

> (zur Not begrenze das Thema für die Diskussion hier
> geografisch auf DACH, falls Du meinen würdest es wäre
> international merklich besser) und aber wissen auch um die
> Schwierigkeit dafür passende Leute zu finden.
>
> Solange das nicmand macht, macht es keine/r

das ist die Lage, nur damit darf man nicht zufrieden sein

> Dies gilt für alle Bereiche.
>
> So und damit genug geschrieben.

Danke dafür.

P.S.
> *es muss heißen: ich fordere Keine Wertschätzung*

das hatte ich auch ohne Korrektur verstanden, nur wenn Dir für diesen kleinen
Fehler eine Korrektur wichtig war, dann frage ich mich: Hälst Du es denn für
richtig, das die Arbeit der ProOO-Box in der kritisierten Weise ignoriert wird?