Hallo Guido,

Gibt es einen Workaround?

Ich behelfe mir so, dass ich den Cursor an die LETZTE Stelle des
vorhergehenden Absatzes stelle und die "Delete"-Taste nehme. Dann bleibt
alles erhalten. Außer man drückt einmal zu viel natürlich ;)

Wenn ich das mache, wird der zweite Absatz raufgezogen, nimmt dabei aber
die Formatvorlage des ersten Absatzes an. Damit ist selbstverständlich
auch die Einrückung weg.
Ist das bei Dir wirklich anders? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ja, wie ich sagte, wenn man einmal "zuviel" drückt, sprich, der erste Buchstabe des eingerückten Absatzes an den letzten Buchstaben des Absatzes davor heranrückt. Davor (also, wenn man mehrere leere Absätze hat) ist es nicht so.

Mich würde interessieren, welches Verhalten wirklich "normal" ist. Bitte
um Meldung der echten Textverarbeitungsfachleute.

Mal sehen, ob sich jemand meldet.

Ja bisher sieht es mau aus :( Aber ist ja auch Sonntag ;)

PS: Neuerdings (seit ich 2.1 habe) verschwinden sogar ab und zu Bilder, ...

Ja, genau!
Diesen Effekt habe ich heute auch mehrfach gehabt, ebenfalls mit OOo
2.1.0. Ich wollte mehrere Leerzeilen im Dokument löschen und plötzlich war ein davor stehendes Bild futsch, Ctrl-Z hat nicht funktioniert bzw. nur Chaos verursacht. Glücklicherweise hatte ich vorher gespeichert und konnte zurückfallen.

Oh gut, dann sind wir schon zwei :)

Was mir auch aufgefallen ist und wo ich mir ebenfalls nicht sicher bin, ob das so sein soll:
In den Manuals sind etliche Grafiken, die "am Absatz" verankert sind,
"keinen Seitenumlauf" haben, und nicht mehr auf die gleiche Seite passen,
auf welcher der Anker steht. Trotzdem werden sie nicht auf der nächsten
Seite angezeigt, sondern auf der gleichen, aber unter Ignorierung der
definierten Rand-Seiteneinstellungen.
Bewege ich sie, flutschen sie meistens auf die nächste Seite.
Verstehen tue ich das nicht. Klingt schon fast so wie bei manchem
M$-Word-Desaster Reports.

Stimmt, ich kann mich des dumpfen Gefühls nicht erwehren, dass hier Dinge "verschlimmbessert" wurden, leider!

Hast Du eine Ahnung, was man da machen kann?

Nee :((

Gruß,
Wolfgang