Hallo Wolfgang,

Lt. Hilfe-Seite soll bei Dokumenten, die mit OOo < 2.1 erstellt worden sind, automatisch dieses Flag für Bilder gesetzt sein.

Bei mir in der Hilfe steht "mit OOo-Versionen *älter* als 2.1...", ich vermute, du hast ">" gemeint ;)

äh, nein. Nochmal:

Du hast das Dokument für den Review erstellt mit OOo 2.1.0. Dadurch wurde das besagte Flag "Textfluss folgen" _nicht_ automatisch gesetzt und wir haben das Problem, das die Bilder jetzt außerhalb des Textrahmens positioniert werden. Ich muß hier jetzt nachträglich das Flag bei jeder Grafik "anknipsen".

Hättest Du mit OOo älter als 2.1 gearbeitet, also z.B. OOo 2.0.4 (also kleiner als 2.1), dann wäre das Flag defaultmäßig aktiviert gewesen (bzw. gab es das Flag vielleicht früher gar nicht, so genau habe ich das jetzt nicht nachgesehen).

Wie ich gerade nachgeforscht habe, hat Wolfgang aber zur Erstellung des Manuals, wo mir dies auffiel (Kapitel 1, Writer Guide) den Build 9095 eingesetzt, und das ist die 2.1.0, damit haben wir leider verloren.

Spannend, wie stellt man das an einem Dokument fest? Im Programm weiß ich es ja.

Wenn Du das Dokument als ZIPfile betrachtest und entpackst, findest Du darin eine Datei "meta.xml". In der steht eine Zeile in der Art

Du hast das Dokument also unter Windows mit Build 9095 (=OOo 2.1.0) erstellt.

Gruß,

Guido