Hallo Erich, *,

Am 22. Januar 2009 10:36 schrieb Erich Christian <er...@irq.at>:

> Bislang gings mir ebenso und ich muss zugeben, diese Investition war
> anderen immer schon schwer zu erklären - doch nach diesem thread fällt
> es auch mir selbst gegenüber schwer und meine Motivation geht langsam
> aber sicher den Bach runter...

Ich sehe das völlig anders.
Die Tatsache _das_ wir hier mit Mathias (und damit mit Sun oder auch
"HH" genannt) diskutieren, macht mir eigentlich Mut für den Dialog
zwischen der Community und unserem "main contributor".

Sicher gibt es Bereiche wo der Zugriff der Community (vorsichtig
gesagt) nicht ganz einfach ist.
Ich habe vor einiger Zeit begonnen den Release-Prozess zu verfolgen Es
braucht schon einige Zeit und Einarbeitung um die Prozesse zu
verstehen und die Tools richtig nutzen zu können. Und wenn man wie
meiner einer ansonsten einer anderen beruflichen Tätigkeit nachgeht
und nur begrenzte Zeit mit den verschiedenen Aspekten von OOo
verbringt wird es nicht einfacher.
Aber es geht. Man muss halt unzählige Listen und issue-feeds lesen
oder ganz banal die Änderungen von Wiki-Seiten verfolgen.

Wo ich Thorsten Recht geben muss und was auch ich noch nicht
verstanden habe ist, wo die globalen Zielrichtungen (Bugfixing, UI,
Performance, Porting) festgelegt werden.
Auch bei der Entwicklung einzelner Funktionalitäten fragt man sich
manchmal wie die Dinge zustande kommen.

Ich bin vor ein paar Monaten eher zufällig darauf gestossen, dass ein
Programmteil entwickelt wird, welches Informationen über die Nutzung
des Programms sammelt und via Internet an einen Server überträgt.
Letztlich sehe ich jetzt dass es hier um die Entwicklung unseres
UserInterface geht, die Funktionen sind im Wiki relativ umfangreich
veröffentlicht.
In der "phone-home"-Diskussion der 2.0.4 war ich aktiv dabei und hätte
mir daher gewünscht dass man mit so einer Funktion etwas öffentlicher
an die Community herantritt.

> Unterm Strich bleibt ein Gefühl der vollständigen Entbehrlichkeit der
> Community seitens 'Sun' womit ich in diesem Ausmaß nicht gerechnet
> hätte. Aber gut, ein 'reality check' hat auch seine Vorteile...

Das kannst Du vergessen.
Übertrieben gesagt: Ohne Community gäbe es nur eine englische Version
mittelmässiger Qualität, ohne Dokumentation,  und selbst der
Fachpresse weitgehend unbekannt.

Gruss

Volker

--
++ Volker Merschmann - Content Developer OpenOffice.org
++ Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/