Hallo Erich,

Erich Christian wrote:

> Vielen Dank für diese Unterstellungen, meine Aussage mag nicht
> übertrieben sachlich sein (Gefühl! - und ok, das 'vollständig' war
> übertrieben) aber sie ist sicher nicht das, was du behauptest. Beispiele:

Sorry, wenn das als Unterstellung rüberkam. Ein Vorwurf war es auf jeden
Fall nicht. Ich bin wohl durch deine Aussage, dass dieser Thread deine
Motivation herunterzieht, auf die falsche Spur geraten, dass dies was
mit der Thematik zu tun hat, die Thorsten hier aufgebracht hat. Aber
offensichtlich beziehst du dich eher darauf, ob das, woran du
mitarbeitest, wirklich wichtig ist, weil du hierfür klare Signale vermisst.

Nun, hier meine ganz persönliche Meinung: die Community leistet nicht
nur sehr wertvolle Arbeit, indem sie Arbeitsergebnisse beisteuert, sie
macht das Projekt auch zusätzlich durch ihre Existenz zu etwas
Besonderem. Das gegenseitige Wissen über die anderen, das Bewusstsein,
Teil einer Community zu sein, ist nicht nur für die "Freiwilligen",
sondern auch für so manchen "Hauptberuflichen" eine Motivation. Da bin
ich mir sicher mit z.B. Thorsten einig.

Sicherlich würden viele Dinge, die heute die Community macht, irgendwie
von bezahlten Kräften gemacht werden können, wenn es keine Community
gäbe, die es tut. Aber das Projekt, das Produkt wäre nicht das Gleiche.
Es würde einen guten Teil seiner Eigenart, seines Charakters verlieren.
Das wäre für mich persönlich ein großer Verlust.

Mein Schlüsselerlebnis waren die ersten beiden OOoCons. Dort habe ich
mal mitbekommen, was alles andere mit dem machen, an dem ich arbeite.
Das war einfach eine großartige Erfahrung. Ich habe mir auch überlegt,
wie ich selbst das sehen würde, wenn ich "auf der anderen Seite" wäre,
also kein "hauptamtlicher Coder". Ich bin dann zu dem Schluss gekommen,
dass ich so etwas in erster Linie für mich oder das, was mir wichtig
ist, tun würde, und eigentlich ist das auch in meiner bezahlten Funktion
ein wichtiger Antriebsgrund.

Es wäre mir dabei ziemlich egal, wem sonst das auch wichtig ist, aber
über Anerkennung von denen, für dich das tue, würde ich mich sicherlich
freuen. Natürlich auch über Anerkennung von anderen aus dem Projekt,
aber ich würde das nicht voraussetzen, denn ich erwarte nicht, dass
jeder das für wichtig hält, was mir wichtig ist. Nicht jeder sieht - wie
Thorsten und ich - in der Community einen Wert an sich, ich muss es also
akzeptieren, wenn andere nur den Output sehen und davon auch nur das
epxlizit werschätzen, was sie interessiert.

Ein Beispiel: wenn es mir wichtig wäre, eine exotische Lokalisierung zu
bekommen, weil ich einem bestimmten Personenkreis den Zugang zu
Office-Software ermöglichen möchte, dann ist mir deren natürlich
Anerkennung wichtig. Aber ich wäre nicht überrascht, wenn das einem
Großteil der anderen Community-Mitglieder relativ egal wäre, was ich da
tue. Ich wäre aber enttäuscht, wenn *alle* das so sähen.

> Ein Beispiel aus der 'Fachpresse' habe ich heute zitiert, die deutsche
> Doku zu OOo3 ist mir unbekannt und mit der QA würde Sun wohl ebenso
> locker ein Unternehmen beauftragen, wenn sich hier nimmer genügend
> Menschen finden die sie machen, oder warum nicht?

Sicherlich. Aber das ist doch wieder der Punkt: du und dein Beitrag
sollten doch nicht dadurch wichtig sein, dass sie Sun oder anderen
Community-Mitgliedern Arbeit abnehmen, sondern weil du etwas tun kannst,
was *dir* persönlich ein Anliegen ist, und vielleicht auch, weil es für
dich wertvoll ist, Teil einer Community zu sein. Es sei denn, dein
einziges Anliegen wäre es, uns Arbeit abzunehmen. :-)

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS