Hi Michael, *,
On Fri, Jan 23, 2009 at 11:14:18AM +0100, michael wrote:

> Als Andre auf den "natürlichen" Interessengegensatz zwischen Entwicklern
> und Übersetzern (aber IMO auch QAlern) hinwies - erstere wollen einen
> möglichst späten Codefreeze, letztere mehr Zeit zu Übersetzen (und
> intensivem Testen), da habe ich mir gedacht, es müssten in dieses
> Gremien, welches - wenn ich es richtig verstanden habe - auch über
> entsprechende zeitliche Vorgaben beschließt, auch Vertreter aus der
> Community als Interessenvertreter aus den Bereichen Übersetzung und QA
> hinein.

deswegen ja auch mein Kommentar ... ;) Ich meine, wenn beim ESC so
der zeitliche Ablauf fuer die Uebersetzung/QA festgelegt wird,
sollte sich dort und/oder auf der internationalen dev-ML mit den
Leuten, die das schliesslich in ihrer Freizeit machen, koordiniert
werden ... ;)

> Diese Vertreter müssten dann selbstverständlich über die nötige
> Sachkunde und das nötige Durchsetzungsvermögen verfügen.

Nun ja, was verstehst du jetzt unter "noetige Sachkunde"?

> Dann habe ich mir aber die deutschsprschige Community angesehen und mir
> überlegt, dass die in diesen Bereichen Tätigen ohnehin schon oft genug
> "im roten Bereich drehen" und die nachhaltige Wahrnehmung dieser
> zusätzlichen Aufgabe daher wohl zu einer Überlastung führen würde (ich
> lasse mich gern eines Besseren belehren).

Bloss wenn wir im Vorfeld sagen koennten "Momentan ist zeitlich
schlecht. Lasst uns den freeze bitte um zwei Wochen verschieben,
damit wir Zeit zum Testen/Uebersetzen/wasauchimmer haben." oder so,
wuerde das zumindest bei mir einiges an Frust abbauen ... ;)

> Was mir darum nur bliebe, wäre ein Appell an die vorhandenen Mitglieder
> dieses Gremiums vor einer entsprechenden Beschlussfassung die
> Betroffenen (informell) zu konsultieren.

Und dann kommt von Aussenstehenden der Vorwurf, dass da wieder was
"gemauschelt" wurde ... ;) Aber ansonsten stimme ich dir zu ... :)

> Ich denke, dass ein solcher Appell schon auf fruchtbaren Boden fallen
> könnte (natürlich nicht bei einem Mitglied, der von einer
> "Entwickler-Community" träumt, in der alle "Nichtentwickler" mehr oder
> weniger nur "Dekoration" sind).

So weit ich das bisher sehe, ist das aber zum Glueck keiner, oder ;?

> Wenn wir also als Community (auch berechtigterweise) mehr
> Mitsprachemöglichkeiten einfordern, müssen wir uns auch überlegen, wie
> wir diese nachhaltig in kompetenter Weise wahrnehmen können.

+1
Bis dann
Thomas.

--
When my brain begins to reel from my literary labors, I make an occasional
cheese dip.