Hallo Andreas,

sorry, in meiner letzten Mail scheint es die Umlaute verrissen zu haben,
daher hier noch ein Versuch, hoffentlich kommen sie hier korrekt an.

On Wednesday 26 August 2009 20:47, Andreas Mantke wrote:

> (...)

> es gibt ein CMS mit einem funktionierenden Workflow, der sogar noch
> individuell angepasst werden kann. Wozu müssen wir das ganze ein
> zweites Mal aufsetzen (und warum nicht demnächst ein drittes, viertes
> ... Mal).

Das einzige Argument, das ich im Moment sehe, ist die Hoffnung, dass es
vielleicht mehr Leute anzieht, die mitmachen.

(...)

> Workflow ist doch schon da und ausreichend erprobt. Das brauchen wir
> nicht noch einmal neu erstellen.
> Es hat mich genug Zeit gekostet, die Instanz von OOoAuthors auf
> aktuellen Stand zu bringen. Es ist sinnvoll, die Technik dort zu
> nutzen und nach gewünschten Erweiterungen Ausschau zu halten. Da
> bekommen wir auch leichter die Unterstützung der Community von Plone.

Das ist für eine Argumentation jetzt eine schwierige Ebene: ich möchte
den Wert deiner Arbeit natürlich auf keinen Fall in Frage stellen.

> Diese Hypothese testen wir zumindest seit der OOoCon in Barcelona
> (2007) und in den zwei Jahren hat sie m.E. nicht den notwendigen
> Erfolg gezeitigt. Es führt höchstens dazu, dass sich die Aktiven
> zersplittern (und evtl. aufreiben).

Das wäre möglicherweise fatal. Aber letztlich muss jeder für sich selbst
entscheiden, was er tut.

Und es scheint ja doch ein paar Leute zu geben, die sich mit dem Wiki
beschäftigen, sonst wäre es nicht so voll (ich meine jetzt speziell die
englischsprachige Dokumentation). Also übt es doch eine gewisse
Attraktivität aus.

> Die Idee ist nun schon etwa 2 Jahre alt, ohne dass wir Erfolge
> vermelden können. Auch international ist die  Arbeit auf wenige
> Schultern verteilt.

Das hab ich schon verstanden. Ich muss aber nochmal eine Nacht darüber
schlafen, ob es mich davon abhält, mich mit der Idee Wiki-Doku zu
befassen. Vielleicht fehlt dem Wiki ja nur eine kritische Masse, um ins
Laufen zu kommen. (Ich rede nur von der Doku im Wiki.)

Danke auch dir für die Diskussion.

Bis morgen.

Gruß Nino