Markus Gommel schrieb:
> Aber alleine durch Jörg (vor ca. 3 Jahren),

der das auch gedrne weiter gemacht hätte...

> Dies wurde ausserdem innerhalb des Vorstandes und des Orgateams des
> OOOKWV ausgiebig besprochen. um aus Deiner Sicht "Marketingmängel"
> aus den Vorjahren zu forcieren, da die Kalender immer erst kurz vor
> Jahreswechsel fertig waren.

darf ich aus DEinen Worten hier entnehmen (denn Du sprichst ja deutlich von
Vorjahre*n*) das der Verein nun nachträglich bemängelt, das ein Kalender den
ich initiiert und im ersten Jahr auch maßgeblich gemacht habe, das dieser
Kalender (den der Verein ja weder initiiert noch damals besonders gewollt hat)
jetzt unter der Kritik steht terminlich zu spät erschienen zu sein

'herzlichen Dank' für diese Art der Kritik...

> nicht von selbst, und werden ebenfalls durch einen
> erheblichen Zeitaufwand
> (in den letzten 3 Jahren) und Materialkosten,
                                ^^^^^^^^^^^^^^

Wieviel Geld braucht der Verein dafür? Dann spende ich das.

> sowie erhebliche
> Portokosten durch den Verein gesponsert

Welche Kosten fallen an? Dann sponsere ich die.

Du wirst erraten das beiden Aussagen nur rhetorisch sind (notfalls stehe ich
trotzden dazu), bloß ich frage mich ernsthaft wie man so argumentieren kann wie
Du es hier tust, wenn ich vom Verein ständig höre das genügend Geld da ist.

> und von Steffi & mir
> persönlich
> verpackt und verschickt wurden.
> Sollte es gewünscht sein, dass wir das Verpacken und Versenden dieses
> Jahr nicht machen, kannst Du dies aus meiner Sicht gerne übernehmen,
> dann würdest Du auch einmal verstehen,
> wieviel Arbeit hinter dem Projekt Wandkalender" steckt.

Ich finde es nicht in Ordnung wie du hier argumentierst. Ganz und garnicht in
Ordnung!

Viele Leute tragen hier gemeinsam zum Erfolg bei und wir sollten zumindest
darin übereinstimmen das es unter Freiwilligen keine Art und Weise der
Diskussion ist, hier seine Meinung durchsetzen zu wollen indem man andeutet man
schmeißt sonst das Ganze hin.

Jeder freut sich auch über Deine freiwillige Mitarbeit, aber wenn diese nur um
den Preis dieser Art 'Drohung' möglich ist, bitte ich Dich einfach von
vorherein auf Deine Mithilfe zu verzichten.
Natürlich fände ich das schlecht, aber vor die Wahl gestellt in Zukunft
praktisch garnichts mehr kritisieren zu dürfen ohne Angst haben zu müssen das
der Kritik mit 'Drohung' des Niederlegens der Arbeit begegnet wird, ziehe ich
dann doch schweren Herzens das Schaffen klarer Verhältnisse vor.

Die Wahrheit insgesamt ist meiner Meinung:
die Kritik von Uwe war nicht unberechtigt, das sieht jeder.
Es wäre vernünftig gewesen darauf einfach zu antworten 'ja, stimmt, wir werden
uns bemühen das zukünftig besser zu machen' statt in obiger Art und Weise zu
reagieren. Derlerlei unsinnige Abwiegelei, das Kritik nur noch die Antwort
kennt 'machs doch selber' erlebe ich im Projekt leider zur Genüge.
*Vielleicht könnten wir wenigstens im Rahmen des Vereins so sachlich mit den
Dingen umgehen das auch gegenseitige Kritik zu konkreten Dingen ihren Platz
haben darf und als Mittel zur Verbesserung der kritisierten Dinge erkannt wird.*

Gruß
Jörg