Hallo Thomas, *,

Thomas Krumbein schrieb:
> Jörg Schmidt schrieb:
> [..]

> Nun, da hast Du sicher recht - nur "mit reden" erledigen sich
> eben keine
> "Dinge" - sind wir froh, noch Teilnehmer zu haben, die etwas bewegen
> wollen und können.
> Nimmt niemand wirklich die Fäden "in die Hand", dann
> "tröpfelt" es eben
> so vor sich hin - ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Beispiel:
> Broschüre
> Ein Community-Projekt, in dem möglichst viele mithelfen sollten ...

Ich wollte das tun, jedoch...

Ich hatte dort ganz selbstverständlich angenommen man würde das tun was
eigentlich zweckmäßig erscheinen müßte, nämlich für Windowsdinge auch
Windowsscreenshots zu verwenden. In der Vorgängerbroschüre war es im Übrigen
auch so. Als ich dann sah das wäre doch nicht automatisch so, wollte ich das
diskutieren.

Ist es richtig wenn man mich dann dort abkanzelt aus Gründen die man nur
konstruiert nennen kann? Ist das wirklich der Umgang den wir pflegen sollten,
genauer gesagt: dürfen wir uns sowas erlauben angesichts ohnerhin knappen
Personals? Ist solches Vorgehen richtig, wo eigentlich der Verein bestimmen
sollte, weil er Sponsor ist?
Ich fand das dermaßen unter der Gürtellinie das ich einfach das Handtuch
geschmissen habe, obwohl ich verdammt gerne mitgemacht hätte. Oder wie hätte
ich mich verhalten sollen, wenn man etwas zweifelhaftes  vorschlägt und mir nur
auf meinen Wunsch hin darüber diskutieren zu wollen vor den Kopf knallt wenn
mir das nicht passt müsse ich ja nicht mitmachen?

Deine, ggf. indirekte, Verteidigung für meine Position kam damals leider zu
spät, weil ich damals über Wochen die nichtöffentliche Mailingliste der
Broschüre nicht mehr gelesen hatte und deshalb von Deinen Worten erst viel
später Kenntnis erhielt.

> [...]
> Druck zu organisieren - fehlten also nur die Texte. Als ich
> mal Termine
> setze (im Sommer), wurde ich allseits "gescholten" - zu knapp, keine
> Zeit etc.
> Nun, bis heute liegen mir nicht alle Texte vor und vorher
> fange ich mit
> dem Satz auch nicht an. So wird die Broschüre auch dieses Jahr nichts
> mehr werden. Dann schaun wir halt mal nächstes Jahr....
> Fehlt der "Druck" (durch Termin oder so) oder der "Zug" (durch aktive
> Forderung einzelner), so fehlt auch das Ergebnis.

Das ist alles wahr, und macht auch mir Sorge, auch über das Einzelbeispiel
(Broschüre) hinaus, aber leider habe ich wie gesagt auch kein Patentrezept.

Persönlich habe ich auch derzeitig nicht die Kraft für eine Diskussion dieser
Probleme.

Gruß
Jörg