Hi,

> Von: Friedrich Strohmaier <listen_...@bits-fritz.de>

> Was passiert gegenwärtig tatsächlich?
> Eines der Communitymitglieder ändert infolge Sinneswandels "seine"
> Ausgabe des Arbeitsergebnisses der OpenOffice.org Gemeinschaft.

Nein - das ist so nicht richtig. Eines (das wichtigste) der Community-
mitglieder ändert den Quellcode also defacto die Standard-Version
von OpenOffice.org. Dieses Community-Mitglied ist wohlgemerkt der
Rechteinhaber am OpenOffice.org-Quellcode (entweder weil dieser zum
Großteil - >90% - von diesem Community-mitglied stammt, oder weil andere
Mitglieder ihm entsprechend umfangreiche Vertretungsrechte gwährt haben).

Begründet wird diese Änderung mit der Notwendigkeit aufgrund geänderter
rechtlicher Bedingungen (wobei ich die Reichweite der durchgeführten
Änderungen nach wie vor nicht hinreichend begründet sehe).

Legitimiert wird die Änderung dadurch, dass sie als einmalige Ausnahme
dargestellt wird - und auch dadurch, dass in der Community nach wie vor
gilt "wer macht, der entscheidet auch". (Was letztendlich aber nur
dann funktionieert, wenn man überall, wo man "machen" muss auch die
Entscheidungsgewlt hat - was im konkrten Fall so ist).

Für den Rest, den du aufführst, was wir tun könnten  - das sind alles
korrekte Möglichkeiten ;)

Gruß,

André