Stefan Weigel schrieb:

> Übrigens: Eine Entscheidung von den Project Leads zu erwarten, halte ich
> denen gegenüber nicht für fair. Es ist nicht ihre Aufgabe und dazu haben
> sie keine Legitimation. IMHO sieht die Verfassung der Community in so
> einem Fall keine andere Entscheidung, als die mit den Füssen vor.

Dann hatten die QA-APs aber auch keine Befugnis, über die Freigabe zu
entscheiden. Eine solche Entscheidung wird aber von der Community erwartet.

Bisher war das relativ unproblematisch. Wer aber, wenn nicht die
Co-Leads vertreten die deutschsprachige Community? Insbesondere dann,
wenn von ihr eine Entscheidung erwartet wird (nämlich: Was wird releast?).

Es geht nicht um den Entscheidungsfindungsprozess innerhalb der
Community, sondern um die Entscheidung "nach außen". Wie die Co-Leads
die Entscheidungsfindung gestalten, ist deren Sache (da mische ich mich
nicht ein).

Aber irgendeiner muss die Community nach außen vertreten. Bisher lief
das informell ganz gut, aber eine solche Entscheidung ist halt schon von
einer gewissen Bedeutung und daher sind in erster Linie die Co-Leads
angesprochen.

Alternative: Wir entscheiden nix mehr, dürfen uns dann aber auch nicht
beklagen.

> Was immer auch das "Wir" bedeutet. ;-)

Ich habe mir erlaubt, mich als Teil der Community zu fühlen.

Gruß
Michael