Hi,

> Von: michael <mikea...@openoffice.org>
>
> Wenn die deutschsprachige Community aber ein Release nicht freigibt und
> auf verständlihe Nachfrage antwortet: "Weil es uns so gefällt!", dann
> hat das eine andere Qualität.

Und genau das hat doch keiner der Diskutanten gesagt, dass wir das machen
sollen. Weder Stefan, noch Andreas, noch ich. Wozu die Diskutiererei?

> Es fände es ehrlich gesagt großen Mist, wenn jetzt einer nach dem
> anderen aufhört, weil ihm die Sache keinen Spass mehr macht, weil er
> sich nicht genügend respektiert fühlt, weil er den Eindruck hat, dass
> Dinge über seinen Kopf und den Köpfen seiner Mitstreiter hinweg nach
> "Gutsherrenart" entschieden werden.

Natürlich ist das Mist, aber "Shit happens". Wenn mehrfach auf missliche
Situationen im Projekt hingewiesen wird, Änderungen aber immer wieder
verzögert oder schlicht deren Notwendigkeit ignoriert wird, ist irgendwann
der Punkt erreicht, in dem man es nichtmehr mit sich persönlich abmachen
kann, dieses Projekt zu unterstützen. dieser Punkt ist natürlich
individuell unterschiedlich.

> Dass die anderen Möglichkeiten auch nicht sehr prickelnd erscheinen und
> sich - wenn man die Nachrichten betrachtet - auch schon bedeutendere
> Leute andere Aufgaben gesucht haben bzw. suchen, sollte keine
> Denkblockade verursachen.

Die Blockade wird woanders verursacht.
Es haben einige Leute über ein mit der Community abgestimmtes
Re-Branding nachgedacht - *gemacht* wurde was anderes.
Es haben einige Leute über eine moderate und im Sinne freier
Software verträgliche Trademarkpolicy nachgedacht. - *gemacht* wurde
was anderes.

> Wir sollten uns IMHO in dieser Situation gemeinsam - auch mit unseren
> anderssprachigen Mitstreitern - klar darüber werden, was wir akzeptieren
> wollen, was wir als unzumutbar empfinden und dann eben gegebenenfalls
> auch wohlüberlegt konsequent handeln - aber als Community und nicht
> jeder für sich im stillen Kämmerlein.

Sorry, ich muss als Individuum vor mir selbst und anderen verteten, welche
Ideen ich unterstütze. Das kann niemand anderes für mich übernehmen.

Eine gmeinsame "in der Community abgestimmte" Position zu finden, an die
sich dsann auch alle halten, ist Illusorisch. Eswird nicht funktionieren,
weil einzelne sich nicht an diese Position halten müssen (und auch nicht
werden).

Hmm .. das ist mal wieder eine der Diskussionen, die eigentlich nur
schlimmer wird, je länger sie geht ;)

Gruß,

André